Mittwoch, 3. Februar 2016

11-Fragen-Stöckchen

Ich wurde von Julie für ein Stöckchen getagt. Sowas mache ich ja immer gerne. Hier also die Fragen: 

1. Wenn du die Wahl zwischen “am Meer” oder “in den Bergen leben” hättest, was wäre es?

Auch wenn ich das Meer durchaus gerne mag und ja nun auch näher am Norden als am Süden geboren bin, fällt meine Wahl definitiv auf die Berge. Nicht nur zum Angucken von unten sondern auch zum drauf herum laufen. Ich finde dort für mich einfach mehr Aktivitäten die ich gerne tue, als am Meer.
 

2. Wären wir als Menschheit bereits im All unterwegs (à la Star Trek), hättest du einen anderen Beruf(swunsch) als jetzt?

Hm. Spannend wäre das Ganze schon. Wenn Reisen im All bereits eine gewisse Normalität hätten, dann könnte ich mir gut was Richtung Weltraum-Ethnologie vorstellen. Ich bin leider weder körperlich noch psychisch für Weltraumreisen gemacht, die irgendwie anspruchsvoller als das Fliegen mit einem Flugzeugt sind (und selbst das ist für mich eine Herausforderung). Daher müsste es schon wirklich normal sein, da Extreme nichts für mich sind. Spannend fände ich es aber auf jeden Fall. Besonders in kultureller Hinsicht. Auch die Technologien anderer Planeten fände ich interessant, aber damit würde ich mich eher privat als beruflich beschäftigen wollen.
 

3. Welches Buch oder Film hat dich am meisten beeindruckt und geprägt?

Spontan fällt mir da (etwas abgedroschen) Herr der Ringe ein (eher die Bücher aber auch die Filme ein wenig). Nicht unbedingt nur wegen des Inhalts, sondern weil mich die Bücher durch eine Zeit begleitet haben, in der es mir nicht besonders gut ging. Ich habe diese Welt als Zuflucht genutzt und habe mich regelrecht daran festgehalten. Als ich durch war, begann ich wieder von vorne, weil ich noch nicht bereit war, wieder zu gehen. Das hatte ich in der Ausprägung bisher bei keinem Buch. Generell haben viele Bücher auch darum einen Eindruck bei mir hinterlassen, weil ich sie in Kombination mit einer bestimmten Lebens- und/oder Gemütslage gelesen habe. Theos Reise (Catherine Clement), Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown (Anne Bubenzer), Die Eleganz des Igels (Muriel Barbery), Veronika beschließt zu sterben (Paulo Coelho), Dienstags bei Morrie (Mitch Albom). Aber auch Sachbücher wie Einschlafen träumen ausschlafen: Die Gabe der Schmetterlingsfrau (Luisa Francia) und Der Jahreskreis (Martina Kaiser) haben mich beeinflusst.
 

4. Welchen Menschen würdest du gern mal auf ein langes Abendessen mit stundenlangen Gesprächen einladen?

Puh, nur einen Menschen? Das ist schwer. Naja, bei den letzten Fragen war auch nur nach einer Sache gefragt worden... Ich kann mich ja generell schlecht festlegen. Lustigerweise fallen mir gerade keinerlei bekannte Persönlichkeiten ein, bei denen ich diesen Wunsch hätte. Ich habe nur Namen von Menschen im Kopf, die ich bereits persönlich kenne. Dabei auch Julie selber, Leander natürlich, Stina, Vianne, Centi … die Liste ist lang. Alles Menschen, die ich großartig finde und mit denen ich aus verschiedenen Gründen einen solches Abendessen noch nie oder schon lange nicht mehr hatte.
 

5. Lieber freier Sommernachmittag mit perfekter, warmer Temperatur, Hängematte und allem drum und dran oder freier Winternachmittag mit Couch, heißem Lieblingsgetränk und dicker Kuscheldecke?

Definitiv Winter. Ich friere zwar schnell, aber der Sommer ist nicht meine Wohlfühljahreszeit, selbst bei angenehmer Temperatur. Kuscheldecke, Kakao oder Tee, Sofa, Bücher oder Filme, Gespräche…hach. Definitiv meine erste Wahl.
 

6. Welches dir bislang unbekannte Land möchtest du unbedingt besuchen?

Welches nicht? Japan, Kanada, Kuba, Ägypten, USA, alle skandinavischen Länder, Spanien, Island, Italien (bin nur durch gefahren bisher). Ok, nur eins. Dann würde ich … ich kann mich nicht entscheiden. Am realistischsten ist wohl Skandinavien insgesamt. Und Italien.
 

7. Was wolltest du schon immer mal machen, aber es fehlte dir an Zeit/Gelegenheit/Möglichkeit dazu?

Ahh, noch so eine Frage! Was nicht!? Ich wollte schon immer mal die Sonne auf der Zugspitze unter und wieder aufgehen sehen, im Wald ohne Zelt übernachten, über Wüstensand laufen, Klavier spielen lernen, einen Tag mit einem Fotografen in einem großen Kostümfundus eingeschlossen sein, einen richtigen Hut selber machen, eine Woche lang komplett ohne Strom, fließendes Wasser und Uhr leben, eine japanische Teezeremonie mitmachen, auf einen richtig festlichen Ball gehen, jedes Rezept eines Kochbuches kochen, eine Kreuzfahrt bis zum Nordkapp machen, ein Ehrenamt übernehmen, einen Pullover stricken, einen Gemüsegarten bewirtschaften, etwas selbst gemachtes verkaufen, ein Buch schreiben, bei einer Improvisationstheatergruppe mitmachen, ein altes Möbelstück restaurieren, in einem abartig teuren Luxushotel übernachten, in einem Baumhaus übernachten, ein Tier haben (Hund oder Katze), meine Klamotten selbst nähen, im Orientexpress fahren, Steppen weiter lernen (amerikanisch), ein Möbelstück selbst bauen (das hässliche kleine Regal zählt nicht) …
 

8. Wenn du nicht mehr arbeiten müsstest, um genug Geld auf dem Konto zu haben, würdest du trotzdem weiter arbeiten gehen? In deinem jetzigen Beruf oder etwas anderes? Wie würde dein Alltag aussehen?

Mir würde erst einmal schwindelig vor Glück werden, dann würde ich eine Phase totaler Überforderung durchmachen und wenn ich dann wieder klar denken kann, würde ich meinen Job kündigen. Arbeiten würde ich trotzdem, aber ehrenamtlich. Ich würde in verschiedene Berufe reinschnuppern. Modistin, Schneiderin…Vielleicht würde ich auch das ein oder andere studieren. Zum Spaß. Nicht alles gleichzeitig natürlich. Ehrenamtliche Arbeit wäre aber glaube ich meine Hauptbeschäftigung. Nicht unbedingt den ganzen Tag oder jeden Tag in der Woche. Irgendwas im sozialen Bereich. Irgendwas, wobei ich anderen Menschen helfe. Ich würde auch einfach viel Zeit mit meinen Hobbies verbringen wollen und etliches davon vertiefen. Ja, das wäre nett.
 

9. Der perfekte Haustiername?

„Nein“ oder "lass das" wären zumindest praktische Namen. Ich würde den Namen erst wissen, wenn ich das Tier vor mir habe.
 

10. In welcher Fantasywelt würdest du gern leben, wenn du dich dauerhaft für eine entscheiden müsstest?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich wirklich in irgendeiner Fantasywelt leben will. Ja, Mittelerde hätte was und die Scheibenwelt auch irgendwie, aber es wäre auch eine enorme Umstellung. Vorübergehend Urlaub machen würde ich in einigen, aber leben möchte ich schon lieber hier. Aber wenn ich wirklich müsste, würde ich Mittelerde bevorzugen. Liegt aber ehrlich gesagt auch daran, dass ich nicht so viele Fantasywelten kenne.
 

11. Welches ist das Alter, in dem du am liebsten warst oder auf das du dich am meisten freust?

Ich will weder zurück noch freue ich mich auf ein bestimmtes Alter. Ich habe mich auf die 30 gefreut, aber insgesamt ist mein jetziges Alter schon in Ordnung. Klar finde ich es auch spannend, älter zu werden. Aber drauf freuen tue ich mich jetzt nicht direkt.

 

Da ich keine Ahnung habe, wer vielleicht noch nicht war oder nochmal will, darf sich gerne jeder an den Fragen bedienen. Hier meine neuen Fragen:

1. Was für ein Kalendertyp bist du? Digital oder analog? Nüchtern oder verspielt? Ausführlich oder kurz und knapp? Oder hast du alles im Kopf?

2. Machst du manchmal Dinge von denen du genau weißt, dass andere der Meinung sein könnten, dass sie für dein Alter nicht angemessen sind (egal ob du in ihren Augen zu alt oder zu jung dafür wärst)?

3. Schreibst du noch viel mit der Hand? Wenn ja, was ist dein liebstes Schreibgerät und warum gerade dieses? Wenn nein, warum nicht?

4. Angenommen du wärst völlig frei in deinen Entscheidungsmöglichkeiten und nicht abhängig von Geld, Job, eventuellen körperlichen Einschränkungen oder ähnlichem. Wie würdest du wohnen? Wie sieht rein optisch dein perfektes zu Hause aus?

5. Kannst du es genießen, nichts zu tun? Also wirklich außer sitzen, gehen, laufen, Umgebung wahrnehmen, nix zu tun?

6. Gibt es ein oder mehrere Tätigkeiten, bei denen du die Zeit vergessen kannst, so dass du irgendwann denkst „Was, so spät schon?!“?

7. Angenommen du hast alle Fähigkeiten und jedes Wissen das du dafür brauchst: Welche Art von Buch würdest du gerne schreiben?

8. Welcher ist dein liebster Wochentag? Warum?

9. Gibt es Bereiche, in denen du gerne mal deine Komfortzone verlassen möchtest, dich aber bisher nicht so richtig getraut hast?

10. Was entspricht eher deinem Charakter: In viele Dinge mal rein schnuppern oder wenige Dinge stark vertiefen?

11. Hast du schon mal in der Öffentlichkeit einfach so gesungen (also nicht bei einem Auftritt oder ähnlichem)?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen