Donnerstag, 21. Januar 2016

Nuss(recht)ecke(n)



Dieses Rezept habe ich schon vor einiger Zeit ausprobiert und muss sagen, dass es die leckersten und saftigsten Nussecken sind, die ich je gegessen habe. Da ich zu faul war und mir das immer zu viel Verschnitt ist, habe ich sie aber in Rechtecke geschnitten. Das Original kommt von Backen macht glücklich. Eine Seite, die ich sehr empfehlen kann.

Zutaten Boden

120g Butter

120g Zucker (davon 20 g selbst angesetzter Vanillezucker)

1 Paket Vanillezucker, wenn ihr keinen selbst gemachten zum Zucker dazu getan habt.

2 Eier

300g Dinkelmehl

1 TL Backpulver


Zutaten Belag

200g Butter

200g Muscovadozucker (brauner oder normaler Zucker gehen auch, aber so schmeckt es noch würziger)

5 EL Wasser

200g gemahlene Mandeln

400g Haselnüsse und Walnüsse (so in etwa halb/halb)

4 EL Aprikosenmarmelade (ist praktischer, wenn sie keine Stücke hat)

100g dunkle Kuvertüre


Zubereitung

Die Zutaten für den Boden einfach verkneten, bis sich alles gut verbunden hat, und in Frischhaltefolie eingeschlagen in den Kühlschrank tun (ca. 30 Minuten)

Die Nüsse hacken (ich habe sie in den Häcksler getan) und falls ihr ganze Mandeln nehmt, die Mandeln möglichst fein mahlen.

Butter, Zucker und Wasser in einen Topf tun (er sollte nicht zu klein sein) und bei mittlerer Hitze warten, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Es sollte nicht anfangen zu kochen. Vom Herd nehmen und die gesamten Nüsse unterrühren.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einem gefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Die Aprikosenmarmelade kurz in die Mikrowelle stellen und etwas umrühren. Wenn sie leicht warm ist, lässt sie sich besser verarbeiten. Dann gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen und die Nuss-Zucker-Mischung ebenfalls darauf verteilen.

Im Ofen bei 175°C Umluft ca. 20-30 Minuten backen. Lieber etwas früher raus nehmen, sonst werden sie zu trocken.

Auskühlen lassen und dann in wie auch immer gewünschte Stücke schneiden. Die Kuvertüre im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und in einen Spritzbeutel oder einfach in einen Plastikbeutel mit abgeschnittener Ecke geben. Dann die Kuvertüre auf den Stücken verteilen.

Die Nussecken bleiben einige Tage saftig, wenn sie die Chance dazu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen