Donnerstag, 19. November 2015

Simple Tomatensoße




Ich bin im Besitz eines Kochbuchs für original italienische Küche von Marcella Hazan. Daraus stammt dieses Rezept für meine derzeit liebste Tomatensoße.

Die meisten Rezepte aus diesem Buch haben folgende Eigenschaften:

1. Die Zutatenliste ist kurz und simpel.
2. Fast jeder ernährungsbewusste Mensch verspürt den Drang, die Butter/Öl-Menge zu reduzieren.
3. Die Zubereitung braucht immer um ein Vielfaches länger, als man dachte.

Wenn das alles auf ein Rezept zutrifft, ist es wahrscheinlich ein italienisches Original. Für die Lasagne, die ich daraus nachgekocht habe, brauchte ich ca. 5-6 Stunden. Für die Bolognese soweit ich mich erinnere immerhin nur 3 Stunden. Aber eines steht fest: Das ist gut investierte Zeit.

Zutaten 
(leicht abgewandelt) für 200g ungekochte Nudeln

1 Dose Tomaten à 400g (Ob ganze oder stückige Tomaten, ist dem persönlichen Geschmack überlassen. Ich hatte beides schon und mir gefielen die ganzen Tomaten etwas besser.)
1 kleine Zwiebel
2 EL Butter
½ TL Salz (eventuell am Ende noch etwas abschmecken)


Zubereitung

Zwiebel halbieren und häuten und mit allen anderen Zutaten in einen Topf geben (ja, die Zwiebel bleibt ganz). Dann das Ganze zum Kochen bringen und 45 Minuten bei wenig Hitze köcheln (es soll nur leicht blubbern). Dabei gelegentlich umrühren. Nebenbei irgendwann noch die Nudeln kochen. Am Ende die Zwiebel wieder entfernen. Das wars schon. Simpel aber sehr lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen