Mittwoch, 17. Juni 2015

Nudeln mit roten Linsen




Ja, ich muss zugeben, schön sehen sie nicht aus. Gerade durch die Vollkornnudeln. Aber ich kann euch versichern, dass sie lecker sind, sofern ihr Linsen mögt. Ich finde, dass gerade rote Linsen gut für Einsteiger sind, die sich bisher entweder beim Kochen oder beim Essen noch nicht an Linsen heran getraut haben. Wer ein netteres Foto davon haben möchte, kann bei Küchengötter schauen, wo ich das Rezept her habe.


Zutaten


150 g Zwiebeln

1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
150 g rote Linsen
2 TL gekörnte Brühe
1 TL Kurkuma
300 g Nudeln (ggf. Vollkorn)
Salz
300 ml Milch (ggf. mehr)
Cayennepfeffer
1 Bund glatte Petersilie oder 2 EL TK-Petersilie
60 g frisch geriebener Parmesan

Zubereitung


Zwiebeln in feine Würfel schneiden und Knoblauch entweder pressen oder fein hacken. Das Öl in eine Pfanne mit hohem Rand geben und zunächst die Zwiebeln etwa 5 Minuten bei schwacher Hitze braten. Dann den Knoblauch dazu geben und mitbraten. Er darf nicht bräunen, also ggf. die Hitze noch weiter reduzieren.


Parallel zu den Zwiebeln die Linsen in 230 ml kaltem Wasser zusammen mit dem Kurkuma und der Brühe in einem Topf aufsetzen, aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln. Die Linsen sollten nicht allzu stark zerfallen.


Die Nudeln in Salzwasser garen.


Dann die Linsen zusamen mit der Milch zu den Zwiebeln geben und alles ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis es eine sämige Soße ergibt. Sollte sie zu trocken werden, einfach Milch nachgießen. Linsen können schnell trocken schmecken, also lieber etwas mehr Milch dazu tun als zu wenig. Am Ende mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Die Nudeln dazu geben und die Pfanne vom Herd nehmen. Die Petersilie (wenn ihr frische nehmt, vorher hacken) und den Parmesan unterrühren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen