Sonntag, 26. April 2015

Himbeermuffins mit weißer Schokolade





Das ursprüngliche Rezept habe ich hier her. Habe es aber etwas abgewandelt, da ich die Kombination aus Himbeeren und weißer Schokolade sehr gerne mag.

Zutaten für ca. 18 Muffins

100g Butter
160g Zucker
Mark einer Vanilleschote
2 Eier
300g Mehl
eine Priese Salz
2 TL Backpulver
150ml Joghurt
250g Himbeeren
200g weiße Schokolade


Zubereitung

Zimmerwarme Butter und Zucker schaumig rühren. Wenn ihr, wie ich, die Butter in der Mikrowelle geschmolzen habt, sollte sie gut abgekühlt sein. Der Teig darf nicht zu warm sein, wenn am Ende Himbeeren und Schokolade dazu kommen. Dann das Vanillemark, die Eier und den Joghurt unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz verrühren und zu der Creme geben. Schokolade grob hacken und sie mit einem Löffel oder Teigschaber unterrühren. Nun kommen die Himbeeren dazu. Sie sollten nicht angetaut sein und müssen schnell aber vorsichtig untergehoben werden, da sie sonst den Teig rot färben (Wenn das aber für euch der gewünschte Effekt ist, nur zu.). Sollten mehrere Himbeeren aneinander kleben, solltet ihr sie erst lösen. Muffinformen mit Papierförmchen auslegen und mit einem Eisportionierer oder mit Löffeln die Formen zu 2/3 füllen. Bei 180°C Umluft ca. 15 Minuten backen. Das hängt ein bisschen von eurem Ofen ab und ob ihr sie eher hell oder dunkel mögt. Sonst einfach mit einer Stricknadel rein stechen und gucken, ob noch Teig hängen bleibt. Durch die Himbeeren schmecken die Muffins nicht so süß, was ich sehr gerne mag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen