Mittwoch, 6. August 2014

Nudeln mit Butternutkürbis und Bacon

Dies ist ein Rezept, das ich aus dem neuen Kochbuch nachgekocht habe. Es war sehr lecker. Leider habe ich vergessen, es in der schönen Variante auf dem Teller am Abend zu fotografieren, darum gibt es hier nur ein unelegantes Foto von den Resten, die ich am nächsten Tag mitgenommen habe:


Zutaten für 4 Personen
400g Butternutkürbis
3 TL Olivenöl
Salz, Pfeffer
300g Nudeln (ungekocht)
1 Zwiebel
150g Bacon in Scheiben
1 Knoblauchzehe
300ml Kochsahne (single cream)
1 TL gehackte Petersilie (im Original Salbei, aber den mag ich nicht)
40g Parmesan, gerieben


Anmerkung zur Sahne: Single Cream gibt es in der Form hier in Deutschland nicht. Sie hat 18% Fett und nicht 30 % wie bei uns die normale Sahne. Ich kam nur an normale Sahne ran, darum habe ich es damit gemacht. Mir war es aber insgesamt zu fettig und ich bin da nicht zimperlich. Von daher würde ich beim nächsten Mal die 15%ige Kochsahne oder halb Milch halb Sahne nehmen.
 

Zubereitung
Backofen auf 200°C vorheizen (O/U-Hitze). Den Kürbis waschen, entkernen und mit Schale in ca. 1x1 cm große Würfel schneiden. Mit 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. 20 Minuten auf der obersten Schiene im Ofen garen, bis der Kürbis leicht gebräunt und gar ist. Laut Rezept sollte man ihn auch wenden, aber das habe ich vergessen. Ist trotzdem gut geworden.


Nudeln nach Packungsanweisung garen, abgießen und mit 1-2 EL Nudelwasser zurück in den Topf tun.
 

Die Zwiebel fein würfeln, die Knoblauchzehe pressen oder fein hacken, den Bacon in Streifen schneiden (bei mir waren sie ca. 1 cm breit und 2 cm lang). Einen EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und bei geringer Hitze die Zwiebeln ca. 5 Minuten andünsten bis sie glasig aber nicht dunkel sind. Den Bacon dazu geben und 3-4 Minuten mit braten. Den Knoblauch ebenfalls dazu geben und kurz mit braten aber nicht braun werden lassen. Dann Sahne und Petersilie dazu geben und aufkochen lassen. Den Kürbis dazu geben und kurz mit kochen, bis die Soße etwas eingekocht ist. Im Rezept sollte man den Kürbis mit geeignetem Gerät noch etwas zerdrücken, ich habe ihn aber so gelassen. Es sollte vor allem die Sauce noch sämiger machen, was in meinem Fall aber nicht nötig war. Wenn ich Sahne mit weniger Fett nehme, könnte es vielleicht eher von Nutzen sein.
 

Die Pfanne vom Herd nehmen, Parmesan unterrühren und abschmecken. Dann die Nudeln dazu geben und servieren.

Man kann für eine vegetarische Variante den Bacon auch gut weglassen. Er macht das Ganze etwas würziger, aber es würde auch ohne gut schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen