Donnerstag, 5. Juni 2014

Mikrowellennutellatassenkuchen




Diesen Nachtisch mache ich immer gerne, wenn wir spontan Lust auf Schokokuchen haben. Die Tasse ist allerdings eine ziemlich große Tasse, die locker für uns beide reicht. Wer keine so großen Tassen hat, sollte lieber eine Schüssel nehmen.

Zu einem Ei nehme ich jeweils 2 EL Milch, Mehl und Nutella sowie je 1 EL Zucker (wer mag kann auch mehr nehmen), Kakao (echten) und Öl. Dazu noch 1/2 TL Backpulver. Das Ganze rühre ich meist in einer separaten Schüssel zusammen. Entweder mit einer Gabel oder mit dem Mixer. Man kann es natürlich auch direkt in der Tasse verrühren, die man in die Mikrowelle stellen will, aber ich finde es so praktischer. Die Tasse sollte nur halb gefüllt sein, damit der Teig nicht über den Rand läuft. Wie lange man es in der Mikrowelle lässt ist ein wenig Erfahrungssache und hängt auch von der Art des Gefäßes ab. Ich stelle die Mikrowelle meist auf halbe Leistung und ca. 3 Minuten. Es ist auch Geschmackssache, wie fest oder klebrig der Kuchen sein soll. Ich versuche immer den Punkt zu treffen, wo er im Kern noch nicht ganz fest ist. Gestaltet sich aber gar nicht so einfach.

1 Kommentar: