Sonntag, 27. Januar 2013

Rezeptgeflüster



Ein Rezept von Chefkoch. Da gibt es ja eigentlich viel Leckeres, aber langsam langweilt mich die Seite. Dachte ich. Dieses Rezept kann ich sehr empfehlen. Es war übrigens das erste Mal, dass ich mich an Kalb heran gewagt habe. Tipp für's Ausprobieren: Nicht zu viel Pesto. Das wird sonst zu dominant. Ich habe gutes aber gekauftes Pesto genommen, weil ich keine Lust auf selber machen hatte. Dazu gab es Röstkartoffeln á la Jamie Oliver. Wir fanden sie perfekt dazu. Man nehme Drillinge und gare sie ganz normal in Wasser. Dann Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen und die Kartoffeln rein schütten. Mit einem Kartoffelstampfer leicht andrücken, so dass die Schale aufplatzt. Sie sollen möglichst nicht außeinander fallen. Dazu zwei abgezupfte Zweige Thymian (oder getrockneten Thymian) und Salz. Braten bis sie von allen Seiten schön braun sind. Ich habe den Herd dafür ziemlich hoch gedreht, weil der Rest des Essens schon fertig war. Ging gut. Ein grüner Salat wäre auch noch nett dazu. In die Soße habe ich entgegen dem Rezept noch einen kanppen Esslöffel Creme Fraiche getan und sie mit Stärke angedickt. Vorsicht beim Salzen der Soße. Sie ist bei mir schon so sehr salzig gewesen.




Schon mehrfach gekocht und immer wieder lecker. Allerdings kalorientechnisch echt ne Ansage. Besonders da ich die Sahne nicht weg lasse. Bei mir kommt aber zusätzlich noch eine Paprika rein. Uns war es zu wenig Gemüse. Geht sehr schnell, was es als Feierabendessen attraktiv macht.




Auch schon mehrfach gekocht. Wichtig ist, dass die Soße nicht zu trocken wird. Also im Zweifelsfall ruhig noch etwas Flüssigkeit nachgießen. Zu trockene Linsen schmecken nicht. Das Rezept ist von Küchengötter, der Rezepteseite von GU. Leckere Dinge, aber im Vergleich zu Chefkoch eine eher eingeschränkte Suche. Darum nutze ich die Seite recht selten, wenn ich nicht gerade etwas bestimmtes brauche.




Sehr praktisch, wenn es mal schnell gehen soll. Ich lasse allerdings den Mozzarella weg und tue noch eine Paprika und in Stücke geschnittene Salami dazu. Das macht das Ganze etwas bunter. Beim ersten Mal dachten wir nämlich "Lecker, aber irgendwas fehlt". Es waren Gemüse und Salami. Man kann auch Mais, Frühlingszwiebeln, Champignons, rote Bohnen oder Hack dazu tun. Ist sicher auch lecker. Für zwei Personen nehme ich nur 6 Aufbackbrötchen, aber ich zähle auch eher als halbe Person. Für zwei normale Esser dürfte die Menge gut sein. Natürlich abhängig davon, wie viele Extrazutaten man noch nimmt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen