Sonntag, 3. Februar 2013

Apfel-Karamell-Muffins



Zutaten:
200 g Mehl
180 g Zucker
1 EL Zucker
1 TL Backpulver
½ TL Soda
½ TL Salz
1 TL Zimt
3 große Eier
120 ml Pflanzenöl
1 EL Vanilleextrakt (oder Vanillezucker)
1 großen Apfel
10-12 Minimars
Karamellsoße

Den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze stellen. Den Apfel in kleine Stücke schneiden und mit 1 EL
Zucker und ½ TL Zimt verrühren. Die Minimars ebenfalls in Stücke schneiden. Dann die
trockenen Zutaten vermischen. Die Eier aufschlagen und mit einer Gabel vermengen. Das Öl, den
Vanilleextrakt und die Eier zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Mixer verrühren. Zum
Schluss Apfel und Mars unterheben. In ein Muffinblech Papier- oder Silikonförmchen stellen und jede
Form zu knapp 2/3 mit Teig füllen. Dann im Ofen 20-25 Minuten Backen.

Die Karamellsoße (je etwa 1 TL) über die noch heißen Muffins gießen. Am ersten Tag sind die Muffins
sehr schlecht aus den Papierförmchen zu kriegen. Wer also Silikonformen hat, sollte besser die
nehmen. Nach einem Tag geht es aber auch mit den Papierformen.
Die Muffins sind extrem lecker. Vertragen aber auch noch mehr Apfel. Der ging ein wenig unter. Wer
ihn also gerne gut raus schmecken will, sollte vielleicht etwas mehr rein tun.

Ich habe die beiden cup-Angaben so gut es geht hier umgerechnet. Leider sind die Umrechnungstabellen im Internet etwas unterschiedlich. Ich habe cup-Maße, darum kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass Mehl und Zucker hier die optimale Menge haben.

Das Originalrezept stammt von hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen