Samstag, 10. März 2012

Rezeptgeflüster

Ich koche ja fast nur noch nach Rezepten aus dem Internet. Zwar habe ich auch einige Kochbücher, aber irgendwie greife ich nicht so oft auf sie zurück. Mag aber auch daran liegen, dass sie meist sehr speziell sind. Indisch dagegen koche ich nur nach Kochbuch. Da habe ich wenig Rezepte aus dem Internet. Auch Süßes kommt öfter aus Kochbüchern. Aber Hauptgerichte sammle ich mir zusammen. Da kann es auch mal die ein oder andere Panne geben.


Was ich in letzter Zeit ausprobiert habe:


Blumenkohl-Kartoffel-Pfanne (vegetarisch)
Lecker, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu "matschig" geraten. Es sollte alles sehr lange gekocht werden und so waren die Kartoffeln fast komplett zerfallen. Der Blumenkohl war aber gut gelungen. Ich hatte frischen genommen. Werde ich wieder machen, aber dann mit kürzeren Garzeiten.


Nudeln mit Paprika-Soße (vegetarisch)
Diese Nudeln habe ich schon ein paar mal gemacht. Ich finde sie extrem lecker. Schmelzkäse esse ich eigentlich nicht, aber hierfür kaufe ich immer zwei kleine Ecken und koche dann zwei Mal diese Nudeln davon. Ist ein bisschen mehr Schmelzkäse als im Rezept steht, aber es schmeckt trotzdem. Den Rum lasse ich weg und Soßenbinder brauche ich meist auch nicht, weil ich die Soße einkochen lasse.


Bolognese
Nicht neu, aber ich wollte es trotzdem mal gesagt haben. Das beste Rezept für Bolognese das ich kenne. Allerdings braucht man auch etwas länger dafür, denn der Liter Flüssigkeit muss ja verkochen. Aber die Wartezeit lohnt sich allemal.


Zweierlei Klößchen in Tomatensoße
Der Link führt im Grunde nur zu der einen Kloßvariante. Wir sind beide nicht so die Fans von purem Spinat, darum habe ich das Ganze etwas abgewandelt. Die Käseklöße habe ich nur mit der Hälfte an Teig gemacht, den Parmesan gerieben statt ihn zu würfeln und ich habe den Muskat weggelassen. Dazu gab es Hackbällchen und eine normale Tomatensoße (je nach Geschmack mit Kräutern oder Sonstigem). War sehr lecker und wird es auf jeden Fall wieder geben. Von den Käseklößen war etwas übrig geblieben. Ich habe sie mir für den nächsten Tag in Scheiben geschnitten und angebraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen