Dienstag, 21. September 2010

Zivilisationen

Am Sonntag hatten wir in eine Doku rein geschaltet, die von den Lebensumständen anderer Menschen berichtete. Sie hatten teilweise nur sporadisch oder gar keinen Strom. Leben in kleinen Hütten. Solche Dinge eben. Mein erster Gedanke war: oh die Armen. Ist schon übel, wie groß die Unterschiede in den Lebensbedingungen auf der Welt sind. Mein zweiter Gedanke war, dass das doch ein ziemlich engstirniger und überheblicher Gedanke war. Klar, wer in Armut lebt, droht zu verhungern oder zu verdursten, der ist wirklich arm dran. Aber wer gibt mir das Recht, über die Lebensumstände anderer Menschen zu urteilen? Nur weil sie nicht so leben, wie ich oder wie sonst jemand hier, bedeutet dass doch nicht, dass sie zu bedauern sind. Ich habe mich dann gefragt, ob Fortschritt und die Errungenschaften der "Zivilisation" ohne Einschränkungen für gut gehalten werden können. Ja, sich weiter zu entwickeln finde ich jetzt erst mal nicht übel. Aber ist es schlimm, dass es Völker gibt, die noch so leben wie vor hunderten oder tausenden von Jahren? Hat es denen per se schlecht zu gehen, nur weil sie keine Handy haben, keinen Strom und/oder kein Auto? Was gibt uns das Recht, ihnen unsere Errungenschaften aufzuschwatzen und sie nicht ihre eigenen Entwicklungen durch machen zu lassen? Oft will man helfen. Oft ist es der Gedanke, etwas Gutes zu tun. Aber ich finde es schwer abzuschätzen, in welchen Fällen man mehr schadet als nützt. Manchmal kommen mir die Menschen aus den Industrieländern so hochnäsig vor, weil sie meinen, allein ihre Art zu leben, wäre die Richtige. Völker, die nicht auf ihrem Stand der Technik sind, gelten als primitiv. Dabei könnte so manches Land, das sich selber für unglaublich toll hält, noch einiges von ihnen lernen. Denn die angeblich so Primitiven beuten ihre Umgebung nicht aus. Ihnen ist klar, dass sie ohne sie nicht überleben können. Die zivilisierten Länder leben, als würden sie die Erde nicht brauchen. Als kämen sie auch ohne klar. Ich neige auch dazu, unsere Lebensweise als gut anzusehen, aber manchmal denke ich drüber nach, z.B. wenn ich solche Filme sehe.

1 Kommentar:

  1. *Daumen hoch* Schöner Beitrag, der ähnliche Gedanken zusammenfasst, wie ich sie auch schon gehabt habe - grad und insbesondere in dem Zusammenhang.

    AntwortenLöschen