Donnerstag, 5. August 2010

Supermarktstöckchen

Heute mal ein Stöckchen, dass ich bei Alina gesehen habe. Das ist ja mein Thema. Ich bin ein Supermarkttourist. In anderen Gegenden, sei es in Deutschland oder in anderen Ländern, ist für mich der Supermarkt genauso spannend, wie Museen, Kirchen, Parks, oder sonst irgendwelche Sehenswürdigkeiten. Einfach weil ein Supermarkt viel über die Menschen, die Lebensart und die Vorlieben dort aussagen. Besonders in anderen Ländern finde ich das total spannend.

Du bist im Geschäft unterwegs. Landet auch was in deinem Korb das nicht auf der Liste stand?
Immer. Ich finde meist noch was, dass ich entweder vergessen habe aufzuschreiben, oder das ich spontan haben will. Da aber meine Listen Teilweise so aussehen

Milch
Wurst
Käse
Dinge für Abendbrot
Dinge für Bento

dann kann man fast alles legitimieren.

In welcher Ecke des Supermarkts hältst du dich am liebsten auf?
Am Kühlregal mit Milchprodukten. Das finde ich am spannendsten. Im Winter bin ich da natürlich zwiegespaltener als im Sommer. Wenn es ein Regal mit internationalen Spezialitäten gibt, auch gerne dort. In größeren Supermärkten auch bei den Süßigkeitenregalen.

Was landet automatisch immer in deinem Korb?
Nix. Also nicht immer das Gleiche. Manchmal nehme ich automatisch Milch oder Butter mit. So nach dem Motto: Kann man immer gebrauchen.

Durchschnittlicher Preis den du ausgibst?
10-20 €

Bar oder Karte?
Bar. Nur bei Großeinkäufen mit Karte.

Könntest du den Laden Blind durchgehen und trotzdem die richtigen Dinge einpacken?
Naja, nicht ganz. Aber in dem Laden, in dem ich immer einkaufe, weiß ich zumindest sehr genau, wo was steht.

Um welchen Gang machst du einen großen Bogen?
In einem Supermarkt hier in der Gegend, der viele Spezialitäten hat, um die Fleischtruhen. Da liegen manchmal Dinge drin, die ich ekelhaft finde. Nicht, dass ich sie nie essen wollte, aber ich mag sie einfach nicht sehen.

Hamsterkäufe?
Sehr selten. Manchmal bei Dingen, die man nur schwer bekommt.

Was hast du dich noch nie getraut einzukaufen?
Öh. Hm. Getraut? Also ich habe schon Dinge nicht gekauft, weil ich sie gar nicht mag, aber mich nicht getraut? Naja, ich bin immer ein wenig memmig, wenn es um Lebensmittel mit rohen Eiern geht, aber selbst da habe ich schon vieles probiert. Nö, da fällt mir nichts ein. Ganze Hummer?

Spar- oder Qualitätsmarke?
Kommt sehr darauf an. Bei Quark, Sahne, Milch, Saft, Nudeln, Reis und so die Sparmarke, wenn ich es nicht im Bioladen kaufe. Ansonsten eher das, was mir schmeckt, was leider oft das Teurere ist. Was aber auch meist daran liegt, dass es das einfach nicht in billig gibt. Mir ist da aber nicht die Marke wichtig, sondern der Geschmack. Was drauf steht, ist mir im Grunde wurst.

Kaufst du Zeitschriften/Bücher im Supermarkt oder im Fachhandel?
Fernsehzeitung im Supermarkt. Ansonsten lese ich keine Zeitschriften. Bücher nicht. Die kaufe ich im Buchladen oder im Internet.

Wechselst du die Schlange wenn eine neue Kasse aufmacht?
Kommt drauf an. Wenn ich die Letzte in der Schlange bin und die neue Kasse gleich nebenan ist, dann ja. Manchmal ist es aber auch von Vorteil, einfach stehen zu bleiben, weil die Meisten vor einem eh rüber rennen und man so viel schneller dran kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen