Montag, 29. März 2010

Bentoartiges, Rezept und Wochenendzeug


Und schon isses wieder rum. Das Wochenende. Es ist wie mit den Möhren und der Schokolade. Wenn ich auf Möhren genau so mal einen Japp hätte, wie auf Schokolade, wäre das doch super. Und warum kann ein Wochenende nicht genauso lang erscheinen, wie die restlichen 5 Tage der Arbeitswoche. Das ist doch gemein. Am Samstag habe ich Cheesecake-Brownies gemacht. Lecker, aber sie könnten mehr Cheese vertragen. Werde das Rezept noch optimieren. Die Brownie-Schicht war aber schon mal sehr gut. Am Sonntag kam dann ein Kokos-Kuchen nach. Sehr lecker. Nix zu verbessern. Warum die Backaktion? Naja, auch weil ich gerne backe und gerne Kuchen esse, aber vor allem, weil wir am Sonntag Besuch hatten. Frisch gebackene Eltern und ein nur wenige Wochen altes Würmchen. Sehr süß. Als es friedlich da lag, guckte und nuckelte dachte ich: "Ach, das wäre doch schon nett irgendwie. So ein Kind." Als es dann wie am Spieß schrie und alles Wiegen und Tun nichts half, da kam der Gedanke hoch, dass es doch schon so ganz gut ist. Weitere Highlights: Der Brunch am Sonntag und das Spiel Dominion (Spiel des Jahres 2009). Kann ich nur empfehlen. Also beides. Brunchen und Dominion. Aber besonders letzteres. 

Heute gibt es kein Bento. Gestern Abend war ich unpässlich und heute Morgen steckte mir die Zeitumstellung noch in den Knochen. Es gab nur ein Süppchen und etwas Brot. Letzteres zwar sehr lecker weil selbstgebacken, aber nicht so spektakulär als Foto.

Eine Ananas-Kichererbsen-Suppe. Nur was für echte Ananas-Fans, aber extrem lecker und erfrischend. Hier das Rezept:

Zutaten:
200g Kichererbsen aus der Dose
2 Zwiebeln (mittelgroß)
etwa 100g Lauch
200 g Ananasfruchtfleisch (am Besten frisch, denn aus der Dose könnte es etwas süß werden)
400 ml Brühe (ich habe kräftige Hühnerbrühe genommen, aber es geht auch gut Gemüsebrühe)
50-100g Kokoscreme (je nach Geschmack)
250 g Naturjohgurt
200 ml Ananassaft
Currypulver (ich habe 2 TL genommen, kann aber auch mehr sein. Probiert es halt aus)
Salz, Pfeffer, Zucker
wer mag Creme Fraiche

Zubereitung:
Kichererbsen abgießen und etwas spülen. Zwiebeln würfeln, Lauch in Ringe schneiden und waschen. Zwiebeln in Öl anbraten, Lauch dazu und etwas mitbraten. Mit Brühe und Kokoscreme ablöschen. Kichererbsen dazu und alles etwas köcheln lassen (vielleicht 5 Minuten). Ananas und Curry dazu und nochmal 5 Minuten köcheln. Joghurt und Ananassaft mischen. Topf vom Herd nehmen, Joghurtmischung dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wem es zu sauer ist, kann noch etwas Zucker dazu tun. Mir reichte es so. Topf noch mal auf den Herd und wieder etwas erwärmen. Wer mag kann auf jeden Teller noch einen Klecks Creme Fraiche geben. Schmeckt gut, geht aber auch ohne. Lauwarm im Sommer bestimmt der Hit. Die Suppe ist wunderbar fruchtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen