Sonntag, 1. Februar 2009

Nachttischentmüllung

So, nachdem sich wieder tausende von Büchern auf meinem Nachttisch gestapelt haben, will ich dort mal wieder etwas aufräumen, denn nicht alle dieser Exemplare stellten sich als lesenswert heraus.

Follett, Ken: Eisfieber

Habe ich nach ca. 40 Seiten weg gelegt. Nicht, dass es schlecht geschrieben wäre, aber die Story war nicht so mein Geschmack. Ich mag
Ken Follett eigentlich sehr gerne. Das zweite Gedächtnis war sehr spannend. Nur irgendwie habe ich es nicht mit Epidemien und abhanden gekommenen Viren aus Hochsicherheitslaboren. Das Thema ist mir zurzeit einfach zu abgegriffen, auch wenn ich generell solche Dinge nicht uninteressant finde. Vielleicht bin ich auch einfach herausgewachsen. Mag sein.



Behrens, Katja: Alles aus Liebe, sonst geht die Welt unter.

Auch im Grunde ein sehr schönes Buch. Es beinhaltet Ausschnitte aus dem Leben verschiedener Frauen der Geschichte. Nett geschrieben und auch durchaus interessant, aber es war mir irgendwie doch zu sehr Lexikon. Ich wurde nicht so recht warm mit dem Buch. Leider, denn ich fand das Thema sehr spanned. Also wer sich für kleine Episoden aus dem Leben berühmter Frauen interessiert, dem kann ich das Buch sehr empfehlen. Ich bin einfach gerade nicht in der Stimmung für so was.



Herder, Mark Spörrle von: Senk ju vor träwelling

Ich habe schon viel Positives von diesem Buch gehört. Bin etwa zu 1/3 durch gekommen und habe dann aufgegeben. Vielleicht überfliege ich den Rest noch. Es ist eigentlich recht lustig geschrieben und ich dachte mir, als Bahnfahrer aus Leidenschaft muss ich dieses Buch einfach mal gelesen haben. Naja, also man findet sich schon ansatzweise in einigen Geschichten wieder, doch wirklich nur ansatzweise. Das Buch ist dermaßen überzogen geschrieben, dass es mir keinen Spaß macht, es zu lesen. Gut, die Bahn treibt einen schon manchmal in den Wahnsinn, aber so dramatisch, wie dort dargestellt, ist es nun wirklich nicht. Es ist mir schon bewusst, dass die Schreiber hier gezielt übertreiben, doch das geht mir meist eher auf die Nerven, als dass ich darüber lachen kann. In vielen Fällen dachte ich einfach nur „Hilfe, wie kann man sich nur so dämlich anstellen?“ Ich hatte keinerlei Mitleid mit den Protagonisten, weil sie sich wie der letzte Depp verhielten. So schwer ist Bahnfahren nun auch wieder nicht. Also ehrlich.


Ja, das sind die Bücher, die ich wohl nicht weiter lesen werde. Dabei habe ich aber noch viele in Arbeit, die hier nicht aufgeführt sind. Aber das würde die Liste sprengen. Sollte wohl mal den Ansatz versuchen, mich auf ein Buch zu konzentrieren, es durchzulesen und dann erst das Nächste in die Hand zu nehmen. Aber das kriege ich irgendwie nicht hin. Naja, mal schauen. Werde bei Gelegenheit daran arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen