Donnerstag, 8. Januar 2009

Kalenderdichter

Bei einer Kollegin im Zimmer hängt ein sehr schöner Kalender von der LBS. Die Bilder sind zwar nicht alle mein Geschmack, dafür aber die Gedichte um so mehr. Drei davon möchte ich gerne mit euch teilen, sofern ihr den Kalender nicht selber irgendwo rumhängen habt. Bei dem Thema fällt mir ein, daß ich ja auch noch einen kleinen für meine Pinnwand bräuchte. Naja, nicht daß ich ihn wirklich brauche, aber da fehlt irgendwie was.

Also hier das erste Gedicht:

Hader nicht,
hoffe nicht.
Halte dich
im Gleichgewicht!
Werde groß,
bleibe klein.
Laß die Welt
in dich hinein!

Lerne dich,
kenne dich.
Anders als du
bist du nicht!
Du bist heute,
du bist morgen.
Für die beiden
mußt du sorgen!

Mach dir keinen
Tag zur Pflicht.
Warte, bis er
zu dir spricht!
Dann dreh mit ihm
deine Runden.
Und behalt
die guten Stunden.

Ein wenig altklug kommt das Gedicht schon daher, aber ich finde es trotzdem nicht schlecht. Gedichte und Aphorismen dürfen altklug sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen