Freitag, 29. April 2016

Frühstücksideen

Ich bin ein Mensch, der beim Frühstück extrem viel Abwechslung braucht (wie eigentlich bei jeder anderen Mahlzeit auch, wenn ich ehrlich bin). Daher bin ich immer wieder auf der Suche nach Alternativen zu Brot und Müsli. Generell esse ich unter der Woche eine Kombination aus süß und herzhaft (1. Frühstück zwischen 7 und 8, 2. Frühstück zwischen 9 und 10), wobei ich das Süße eher weg lasse als das Herzhafte. Da ich mittlerweile ein paar Dinge als Frühstück etabliert habe, will ich euch daran teilhaben lassen. Vielleicht ist ja der ein oder andere ebenfalls auf der Suche. Vieles ist nicht übermäßig kreativ, aber meist schnell und nach meinem Empfinden auch lecker. Ich habe teilweise keine klaren Mengenangaben, aber die wären für euch eh wenig Hilfreich, da ich ein extrem mickriger Esser bin und die Meisten wohl kaum davon satt werden würden. Ich bereite übrigens so viel wie möglich am Abend vorher zu. Nur Brot, Dinge mit frischem Obst, gekochter Brei und Rührei mache ich morgens. 




Grießbreivarianten

Ich liebe Grießbrei, aber den Klassiker mit Milch und Obst (bei mir meist Banane oder Apfel) und eventuell Gewürzen (ich nehme Zimt und Kardamom) finde ich für jeden Morgen etwas langweilig. Daher habe ich mit anderen Flüssigkeiten experimentiert. Hierfür nehme ich:

150 ml Saft (bisher Apfel, Orange, Ananas, roter Mulitvitamin oder Traube)

100 ml Wasser (durch das Einkochen wird purer Saft zu intensiv)

2 leicht gehäufte Esslöffel Grieß

Gewürze nach Belieben (zu Apfel und roten Säften gerne Zimt)

Ich gieße einfach den Saft und das Wasser in einen Topf, rühre den Grieß unter und lasse alles ca. 5-10 Minuten köcheln, bis es die Dicke erreicht hat, die ich haben will.

Das kann man natürlich genauso auch mit Getreideflocken verschiedenster Art machen. Ich persönlich mag es aber mit Grieß am Liebsten. Bei Brei aus Getreideflocken ist mein Favorit die Variante mit Milch.

Reis

Die Idee ist eigentlich entstanden, weil ich noch Vollkornreis hatte, der weg musste. Ich koche dafür am Abend etwa drei geschlossene Hände voll Vollkornreis, die dann bei mir für zwei Mal Frühstück reichen. Dafür bringe ich einfach Wasser mit einer Prise Salz zum Kochen, tue den Reis rein, lasse alles ca. 30 Minuten köcheln und gieße den Reis durch ein Sieb ab. Ich breite ihn dann auf einem Teller aus, damit er schneller abkühlt und stelle ihn später in einer Tupperdose in den Kühlschrank. Zu dem Reis kommen am nächsten Tag meist 3 Komponenten.
 

  1. Nussmus (bei mir Mandelmus oder Erdnussmus)
  2. Trockenfrüchte/frisches Obst (gerne Rosinen, Pflaumen, Datteln, Bananen, Äpfel…)
  3. Optionale Leckereien (Schokodrops, gehackte Nüsse, Gewürze, Honig, Ahornsirup)

Das Nussmus tue ich rein, da der Reis sonst zu trocken ist und es mir einfach gut schmeckt. Meist kommt auf eine Portion Reis (ein Kaffeebecher zur Hälfte oder 2/3 voll, je nachdem, was sonst noch rein kommt) bei mir ein Esslöffel Mus. Das Mus lässt sich besser unterrühren, wenn der Reis leicht warm ist, darum stelle ich ihn vorher in die Mikrowelle. So schmeckt er mir auch besser. Ich nehme das Essen mit ins Büro, daher gebe ich alle Zutaten erst einmal oben drauf und rühre sie nach einem Besuch der Mikrowelle unter. Ja, auch frisches Obst. Gerade bei Banane mag ich es gerne, wenn sie etwas matschig dabei wird.



Weitere süße Dinge
  • Obstsalat (mit dem, was gerade da ist und gerne auch mit Trockenobst und Nüssen)
  • Smoothie (Meist eine Basis aus Saft mit Banane (teilweise noch mit Kokosmilch) und dann weiterem Obst wie Beeren, Mango, Ananas oder Birne. Ich nutze oft Tiefkühlobst, da ich es leichter für kleine Mengen zu portionieren finde. Vieles friere ich selbst ein, wie z.B. Mango, Birne, Ananas und Banane. So kann ich es gut portioniren und auch nutzen, wenn Obst im Angebot ist, wie z.B. Mangos. Auf diese Weise „rette“ ich auch gerne Obst, was droht schlecht zu werden. Zum so essen eignet es sich nach dem Einfrieren nicht mehr, püriert ist es aber kein Problem. Ist übrigens auch püriert als Eis/Sorbet extrem lecker.)
  • Overnight Oats
  • Porridge (Milch (oder Wasser) mit Getreideflocken und meist mit Zimt und Kardamom)
  • Milchreis 
  • Frühstücksmuffins (hierzu gibt es viele Rezepte im Internet und eins auch bei mir)




Wenn ich sehr unkreativ bin bzw. keine Zeit habe, gibt es Brot mit Käse oder Gemüseaufstrich (DM, Bioladen, supermarkteigene Biomarken). Wenn ich entsprechendes da habe, kommt auf mein Brot zusätzlich Gurke, Tomate, Salat oder ähnliches. Ich esse auch gerne ein paar Oliven oder Pfefferonen dazu. Das macht es etwas interessanter. Wenn ich mir ein richtiges Bento mache (wie auf Facebook, Instagram oder Twitter zu sehen ist), plane ich gerne einen Teil für mein Frühstück ein. Die ganze Box ist mir für eine Mahlzeit zu viel. Ich muss dazu sagen, dass ich recht schmerzfrei bin, was ich wann esse. Daher sind meine herzhaften Frühstücksideen wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, weil sich wohl viele nicht vorstellen können, sowas zum Frühstück zu essen.
  • Gedünstetes Gemüse (einfach mit Salz, Pfeffer und Butter, teilweise mit Reis)
  • Backofengemüse (ähnlich wie hier nur mit wechselndem Gemüse und nicht unbedingt mit Quark, sondern auch mit Hummus, Ketchup, verschiedenen Grillsoßen, was halt gerade da ist)
  • Bratlinge/Falafel (aus diesen Mischungen, die man fertig von den meisten Biomarken kaufen kann) teilweise auch mit einem der erwähnten Dips
  • Suppe/Eintopf (ich koche am Wochenende teilweise Suppen vor und friere sie in verschieden großen Portionen ein, also größere als Hauptgericht, kleinere zum Frühstück)
  • Rührei (manchmal mit Pilzen oder anderen Dingen dabei, wenn gerade was weg muss)
  • Dal (meist aus roten Linsen und oft auch mit Gemüse drin, friere ich ebenfalls wie Suppe ein)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen