Mittwoch, 30. September 2015

Comic-Kurs 2. Stunde

In der zweiten Stunde des Zeichenkurses ging es nun an das Kopfdrehen. Ich muss gestehen, dass ich daran etwas verzweifelt bin, da ich es noch nie versucht hatte und einigermaßen ratlos war, wie ein gedrehter Kopf überhaupt aussieht. Er hatte uns eine Kopie gegeben, wo verschiedene Perspektiven abgebildet waren und ein paar Skizzen an die Tafel gemalt, aber das half nur bedingt. Auch dieses Mal hat er wieder wenig erklärt und erst auf Anfrage dem Einzelnen Dinge näher erläutert. Vieles davon hätte sicher alle interessiert. Aber nun gut. Das scheint seine Lehrmethode zu sein. Er hatte auch zwei Comics mit, die uns interessante Stile zeigen sollten. Der eine Comic war auf Italienisch und er meinte, dass die Story eh schrecklich wäre (irgendwelche Zombies im 3. Reich). Es würde ihm nur um die Zeichnungen gehen, denn die wären großartig.

Ich tat mich zunächst sehr schwer mit der Außenlinie des Kopfes, die vom Betrachter abgewandt ist. Ich hatte letztendlich die Delle der Augenhöhle zu niedrig gemacht. Als er mir das erklärte, ging es besser. Auch bei den Augen hatte ich Probleme. Ich versetzte die Pupille um zu zeigen, dass das Auge gedreht ist. Allerdings sah es dadurch so aus, als würden alle Gesichter zur Seite gucken. Mir wurde dann erklärt, dass ich das abgewandte Auge schmaler malen sollte, die Pupille aber dort lassen kann, wo sie sonst auch ist. Allerdings habe ich im nachhinein meine ich auch woanders gesehen, dass die Pupille bei gedrehten Köpfen nicht unbedingt in der Mitte ist. Hm... Auch der Abstand der Augen zur Mittellinie war bei mir zunächst experimentell. Anhand einer Skizze erklärte er mir, dass das abgewandte Auge näher an der Mittellinie liegt als das zugewandte Auge. Nasen wollten mir ebenfalls nicht so optimal gelingen, aber es war ok. Ich habe mich auch mal daran versucht, immer den gleichen Charakter zu zeichnen. Ist gar nicht so einfach. Mir ist auf der Rückfahrt außerdem aufgefallen, dass ich die Augen immer relativ klein male. Das ist ja nicht schlimm, aber da werde ich glaube ich auch noch mal mit rumprobieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen