Sonntag, 19. Oktober 2014

Tea-Tag

Dieses Bild wurde nicht von mir erstellt, sondern von Abdullah Almaosharji

Ich hatte Lust, etwas zu Tee zu schreiben, weil ich in letzter Zeit recht viel Tee trinke. Da ich gerne Tags mag, habe ich (zugegebenermaßen recht halbherzig) nach einem bestehenden gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich mache daher jetzt einfach einen neuen und wer Lust hat, kann die Fragen gerne im eigenen Blog beantworten. Ihr könnt gerne einen kurzen Kommentar mit dem Link da lassen.

1. Rot, schwarz, grün, bunt? Welche Teesorten magst du?
Mein Liebling ist Kräutertee. Er darf auch gerne mal was Fruchtiges wie Orangenschalen oder Apfelstücke enthalten, sollte aber nicht zu einem roten Früchtetee werden. Ich finde der hinterlässt immer so ein stumpfes, quietschendes Gefühl im Mund, das ich gar nicht leiden kann. Im Kräutertee dürfen vor allem Dinge drin sein wie Ingwer, Kardamom, Zimt, Orangenschalen, Zitronengras, Nelken und Süßholz. Schwarzen Tee mag ich auch, aber er darf nicht zu stark sein. Grüner Tee schmeckt mir eher nicht, aber ich trinke ihn, wenn kein anderer da ist. Ich mag ihn zumindest lieber, als Früchtetee. Rooibostee ist natürlich auch gut, aber ich habe ihn mir in meiner Jugend etwas über getrunken. Vor allem in der Geschmacksrichtung Vanille.

2. Was darf sonst noch in einen Tee rein?
Bei mir darf nur in Schwarzen und Pfefferminztee was rein. Schwarzen Tee trinke ich gerne mit Milch und Zucker, wenn beides vorhanden ist. Ohne alles schmeckt er mir aber auch. Pfefferminztee mag ich gerne süß.
 

3. Wann ist deine liebste Teetrinkzeit?
Die Tageszeit ist mir ziemlich egal. Da kommt es eher drauf an, ob ich die Ruhe habe. Im Sommer trinke ich zwar auch gerne mal Tee aber dann häufig Pfefferminztee. Wenn mir kalt ist, was auch im Sommer häufig vorkommt, ist mir aber auch jeder andere genannte Tee recht. Ich bin bei Gewürzen wie Kardamom und co nicht auf eine Jahreszeit festgelegt.


4. Gibt es Teemarken, die zu besonders magst?
Ich mag am Liebsten die Marken Sonnentor, Yogi Tea  und Pukka. Ich trinke aber auch gerne Teekanne und die Tees von Alnatura. Bei den Marken weiß ich, dass mir vieles schmeckt. Generell ist mir aber eher die Qualität wichtig, als die Marke.
 

5. Beutel oder lose?
Ich bin mittlerweile recht faul geworden und trinke fast nur noch Beuteltee. Ich finde nicht, dass er generell schlechter schmeckt. Wenn ich Zeit und Muße habe, darf es aber auch gerne mal ein loser Tee sein. Einzig bei Pfefferminz mag ich losen Tee lieber. Das ist aber bisher auch der einzige Tee, bei dem ich einen starken Unterschied zwischen Beuteltee und losem Tee geschmeckt habe.
 

6. Stippen oder nicht stippen?
In schwarzem Tee mit Milch stippe ich gerne. Vor allem Spekulatius oder simple Haferkekse. In andere Tees stippe ich eher nicht, bzw. bin ich bisher einfach noch nicht auf die Idee gekommen.
 

7. Gibt es etwas, das du beim Tee trinken am Liebsten machst?
Nein. Natürlich finde ich es schön, wenn es dabei gemütlich ist und ich was lese, einen netten Film schaue oder mich unterhalte, aber den meisten Tee trinke ich eh während der Arbeit
 

8. Wie oft trinkst du Tee?
Das ist sehr unterschiedlich. Obwohl ich eigentlich sehr gerne Tee trinke, vergesse ich es manchmal einfach. Daher kann es sein, dass ich wochenlang nix trinke und dann wieder jeden Tag mehrere Becher. Tendenziell ist es aber weniger, wenn es mehr als 20-25 °C draußen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen