Mittwoch, 1. Januar 2014

Weihnachtsgebäck

Eigentlich wollte ich ja viel früher mal darüber berichtet haben, was ich dieses Jahr für die Weihnachtszeit gebacken habe. Aber irgendwie wollte es zeitlich nicht so ganz hinhauen. Dann kommen sie halt erst jetzt und wenn euch eines der Rezepte gefällt könnt ihr sie euch ja für nächstes Jahr merken (oder einfach irgendwann im Jahr backen). Da ich die Rezepte gar nicht bis wenig verändert habe, gibt es hier nur Links zu den Rezepten mit ein paar Anmerkungen. Muss den Kram ja nicht noch mal abschreiben.




Schokoladen-Kardamom-Kugeln

Extrem einfach zu machen. Darum sind sie dieses Jahr in der Auswahl gelandet. Sind am Anfang recht trocken aber nach einiger Lagerungszeit sehr lecker. Sie kamen irgendwann mit "saftigeren" Keksen zusammen in die Dose, was ihnen sehr gut getan hat. Ansonsten kann mal natürlich auch einfach ein Stück Apfel mit rein legen.


Biberle

Ich liebe Biberle, hatte sie aber schon lange nicht mehr gemacht. Daher wusste ich auch nicht, welches Rezept ich immer genommen hatte. Bei diesem hier habe ich noch etliches an Wasser dazu geben müssen, damit der Teig auch nur ansatzweise zu verarbeiten war. Auch das Ausrollen war ein Krampf. Aber sie haben sehr lecker geschmeckt. Auch hier lohnt es sich, sie noch etwas liegen zu lassen. Dann werden sie schön weich.


Lemon Meltaways

Eigentlich sind diese Kekse gar nicht so weihnachtlich. Ich könnte sie mir auch gut zu jeder anderen Jahreszeit vorstellen. Sie sind sehr leicht zu machen aber in der Lagerung etwas schwierig, da sie extrem zerbrechlich sind. Ich habe sie übrigens nicht in Puderzucker gewälzt (er wollte einfach nicht an den Keksen halten), sondern ihn darüber gesiebt. Die Kekse sind nicht sehr süß und haben von der Zitrone einen leicht bitteren Geschmack. Das muss man mögen.


Liebesküsse

Sie sind nicht wirklich schwer zu machen, aber etwas aufwändiger. Der Teig ist ein wenig nervig, weil er beim Hochklappen der Seiten bricht. Lasst euch davon also nicht entmutigen. Das scheint dazu zu gehören, wenn ich mir das Bild in dem anderen Blog anschaue. Da sind sie auch gebrochen. Extrem leckere Kekse wie ich finde. Nach ein paar Tagen ist der Teig drum herum schön weich, dann schmecken sie noch besser.


Haselnuss-Karamell-Würfel

Extrem lecker. Ich mache sie immer mit Walnüssen. Habe es noch nie mit Haselnüssen ausprobiert. Das hatte sich beim ersten Mal so ergeben und nun will ich es nicht mehr anders. Ich mag aber auch Walnüsse lieber als Haselnüsse. Zumindest so pur. Das schneiden der Karamellbonbons ist etwas lästig aber ansonsten ist das ein sehr schnell gemachtes und sehr leichtes Rezept. Auch hier würde ich empfehlen, sie etwas liegen zu lassen. Sie schmecken sofort gut, aber wir haben gemerkt, dass sie von Tag zu Tag besser werden (wenn man sie lässt). Diese Kekse machen wirklich süchtig und sind von allen meine Lieblinge.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen