Samstag, 9. November 2013

Tango Argentino

Jetzt habe ich es doch tatsächlich nicht auf die Reihe gekriegt, zeitnah über das Tango-Wochenende zu berichten. Besser gesagt über die Tango-Wochenenden, denn mittlerweile waren es zwei. Vor ein paar Wochen haben wir einen Tango-Argentino-Workshop gemacht. Es war höchst großartig, wenn auch deutlich schwerer als ich gedacht hatte. Aber das könnte daran liegen, dass wir vorher schon normalen Paartanz gemacht haben. Tango ist völlig anders. Die Tanzhaltung ist kein X, sondern eher ein A, wenn ihr versteht was ich meine. Man ist oben sehr eng beieinander, hat aber ab der Hüfte mehr Abstand als beim normalen Paartanz. Dazu kommt (und das dürfte die größte Umstellung sein), dass es keine Folgen gibt. Das ist für beide nicht einfach. Der Herr muss im Grunde im Geiste immer schon 5 Schritte voraus sein und der Partnerin dann auch verständlich vermitteln, was er sich überlegt hat. Sie muss erspüren, was er sich überlegt hat, darf aber auch nicht wild heruminterpretieren. Ich habe noch nie beim Tanzen so wenig von den anderen Paaren mitbekommen. Dann ist man nicht so sehr an ein Tempo gebunden. Man kann sich selbst aussuchen, auf welche Schläge man Schritte setzt. Auch wieder ganz anders. Die Tanzlehrer waren großartig. Sie haben bei absoluten Grundlagen angefangen, wie z.B. "Wie führe ich richtig" usw. Sie konnten es gut erklären und haben immer wieder nützliche Tipps gegeben. Also wenn ihr mal Tango Argentino lernen wollt und in der Nähe von Düsseldorf wohnt, kann ich Jost Budde und Mareike Focken empfehlen. Sie bieten beim Tanzhaus NRW Kurse an und auch privat.
Vorletztes Wochenende war dann das Tango-Festival im Tanzhaus. Wir hatten uns für zwei Kurse angemeldet. "Die Kunst der Umarmung" und "Was Sie schon immer über Tangomusik wissen wollten". Letzteres war einfach die Geschichte des Tango. Wir hatten uns etwas anderes drunter vorgestellt, aber es war trotzdem interessant. Der erste Kurs hat uns sehr geholfen, denn die Umarmung ist gar nicht so einfach. Man soll ja schließlich nicht darin rumstehen, sondern tanzen. Wir tun uns beide noch recht schwer mit dem Tango, aber ich denke, dass das mit stetigem Üben noch was wird. 

Einen sehr schönen Tango gibt es hier zu sehen (eigentlich habe ich ein anderes Video gesucht wo ständig die Kleider der Tänzer wechseln, aber ich habe es nicht wieder gefunden):


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen