Mittwoch, 18. Januar 2012

Caramel Cupcakes






Richtige Cupcakes hatte ich noch nie gemacht. Also so mit Topping und Deko drauf. Aber so schwer sind sie nicht, zumindest hat es mit diesem Rezept gleich beim ersten Versuch geklappt. Gut, beim Topping habe ich etwas gepatzt (zu viel Milch) aber es hat ja trotzdem geschmeckt. Das Original stammt von hier und ich habe es nur ein wenig abgeändert. Ich habe cup-Maßbecher. Wer das nicht hat, sollte vielleicht lieber in Gramm umrechnen. Umrechner findet man über Google.




Zutaten für die Cupkakes

8 Marsriegel (im Original steht Milky Way, was aber hier in Deutschland Mars entspricht)
2 1/2 cups Mehl
1/2 Tl. Natron
1 1/4 cups Zucker (Eigentlich sind es 2, aber ich hatte nicht genug Zucker. Im Nachhinein reichte die Zuckermenge aber locker, von daher werde ich es auch beim nächsten Mal so machen.)
2 Tl. Vanille Extrakt (oder wahlweise eine Tüte Vanillezucker)
230g Butter
1/2 Tl. Salz
1/2 cup Buttermilch
4 Eier


Zubereitung
Den Ofen auf 170°C vorheizen. Die Marsriegel in Stücke brechen und mit der Hälfte der Butter in einem Topf schmelzen und zur Seite stellen. Die restliche Butter mit Zucker cremig rühren, die Eier dazu tun und unterrühren. Buttermilch und Natron mischen und ebenfalls unterrühren und dann noch Mehl, Salz und Vanille Extrakt dazu. Wenn alles gut vermischt ist, langsam die geschmolzenen Marsriegel dazu geben. Bei mir war die Mischung noch ziemlich warm, darum habe ich es nach und nach untergerührt. Der Teig ist recht flüssig, aber das gehört scheinbar so. Nun Papierförmchen in das Muffinblech legen (ohne würde ich es ehrlich gesagt nicht probieren, weil die Cupcakes sehr weich sind und leicht reißen) und jeweils etwa zur Hälfte mit Teig befüllen. Sie brauchen ca. 18 Minuten. Einfach mit einer Stricknadel reinstechen und nachschauen, ob sie fertig sind.

Zwischenzeitig (wenn eine Fuhre gerade backt) die Sterndeko machen. Dafür die Schokolade schmelzen, in einen Gefrierbeutel füllen und ganz knapp eine Ecke abschneiden. Lieber erstmal weniger. Dann auf ein Backpapier Sterne (oder was auch immer) zeichnen und kalt stellen. Bei mir kamen sie einfach auf den Balkon.


Zutaten für das Topping

25 Karamellbonbons (ruhig die fiesen Plombenzieher)
1/4 cups Milch
115 g Butter
2 1/2 cups Puderzucker
1/4 Tl. Vanille Extrakt

Zubereitung
Die Karamellbonbons auspacken und in einem Topf schmelzen (viel rühren!). Dann vom Herd nehmen, mit einem Schneebesen die Milch unterrühren und beiseite stellen. Den Puderzucker sieben und mit der Butter auf höchster Stufe cremig rühren, dann die Karamellmasse dazu und einige Zeit weiter rühren (ich habe insgesamt nicht die vollen 5 Minuten gerührt, wie im Rezept angegeben). Dann das Zeug auf die abgekühlten Cupcakes streichen. Meine Masse war recht dünn, weil ich aus versehen die doppelte Menge Milch genommen hatte. Ging aber trotzdem einigermaßen, nachdem ich noch Puderzucker dazu getan habe. Also bloß nicht zu viel Milch! Wenn alles fertig ist die Schokodeko darauf verteilen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen