Donnerstag, 31. März 2011

Schoko-Erdnuss-Krümel-Kuchen


Den gab es vor kurzem. Eigentlich sind es Brownies und von da geklaut. Ich habe zum Probieren nur die Hälfte genommen und ein wenig angepasst (Zuckermenge wird bei mir fast immer reduziert).

Zutaten (für eine 18 cm Springform)

für die Streusel
50g Butter
40g Erdnussbutter (stückig)
50g Zucker
100g Mehl
50g Erdnüsse (geröstet und gesalzen)

Erdnüsse hacken (ätzende Arbeit bei der mir die Nüsse durch die Küche flogen). Dann alles zusammen in eine Schüssel geben (Butter in kleinen Stücken) und mit der Hand durchkneten, bis es sich gut vermengt hat und ... nunja, streuselig wird. Die Schüssel in den Kühlschrank stellen.
 
für den Teig
75g Butter
75g Zucker
100g Bitterschoki

2 Eier

50g Mehl
1 Tl. Backpulver

Butter (zimmerwarm) und Zucker cremig rühren und die Eier (auch zimmerwarm) unterrühren. Dann die Schokolade schmelzen und ebenfalls unterrühren. Zum Schluss Mehl und Backpulver dazu. Teig in die gut gefettete Springform geben und die Streusel darüber streuseln. Im Ofen bei 180°C Umluft ca. eine Stunde backen (Stäbchenprobe).


Kleiner Tipp für die Schoki (Aber keinem gestandenen Koch erzählen. Ich habe die Reaktion mit ansehen müssen. Es war schrecklich.): Schoki klein brechen und in eine Schale füllen. Heißes Wasser drauf (aus dem Wasserkocher) und einfach stehen lassen, während man den Rest macht. Dann Wasser vorsichtig abgießen (natürlich vorher nicht! rühren) und umrühren. Schokolade ist geschmolzen. Tadaaaa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen