Freitag, 10. Dezember 2010

Schoko-Himbeer-Kekse

Heute jibbet mal ein Rezept:


Zutaten:
200g Butter
1 Prise Salz
100g Puderzucker
1 Ei
250g Mehl
1 TL Lebkuchengewürz
180g gemahlene Nüsse (meist nehme ich Mandeln, aber letztes Mal hatte ich nicht genug und habe Mandeln und Haselnüsse gemischt. Schmeckte auch sehr gut.)
20g Kakaopulver
Himbeermarmelade
weiße Kouvertüre

Zubereitung:
Die Butter sollte weich sein. Sie wird mit Zucker und Salz cremig gerührt. Dann kommt das Ei dazu. Mehl, Nüsse und Kakao vermischen und unterrühren. Der Teig ist noch extrem klebrig und sollte nun ein paar Stunden im Kühlschrank verbringen. 1-2 reichen. Entweder man wickelt ihn in Frischhaltefolie oder man deckt die Schüssel ab. Wenn er offen steht, trocknet er aus. Nach der Kühlschrankkur ist er recht hart. Einfach kurz durchkneten und er wird wieder weicher (und schnell mehr als einem lieb ist).
Den Ofen auf 170°C Umluft vorheizen und schon mal Bleche mit Backpapier auslegen. Der Teig lässt sich am Besten in Etappen ausrollen. Die Reste sollte immer wieder in den Kühlschrank gelegt werden, da er sich sonst schlecht verarbeiten lässt. Er wird etwa einen halben Millimeter dick ausgerollt. Dann ausstechen und aufs Backblech legen. Kann ruhig dicht an dicht sein, da die Kekse nicht nennenswert aufgehen.

Die Backzeit muss man ausprobieren. Bei mir bleiben sie 7 Minuten drin, da ich solche Kekse gerne weich mag. Wer sie lieber knusprig haben will, sollte 10-12 Minuten nehmen.

Dann die Marmelade (Die Menge variiert. Ich habe meist ca. 100 g gebraucht oder auch mal etwas mehr, wenn ich zu viel genascht hab.) in eine kleine Schüssel tun und etwas erwärmen, damit sie flüssiger wird. Dann mit einem Teelöffel etwas von der Marmelade (ca. 1/2 TL) auf einem Keks verteilen und einen passenden oben drauf setzen. Dann die Kouvertüre schmelzen und in einen Gefrierbeutel füllen. Eine Ecke abschneiden und die Kekse damit verzieren. Ich bewege die Tüte immer gleichmäßig über 3 Keksreihen hin und her, um dünne Streifen zu bekommen. Der Kreativität sind da aber natürlich keine Grenzen gesetzt.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen