Montag, 8. November 2010

Viel gelernt

Die letzten zwei Wochen habe ich mit Bildungsurlaub verbracht. Es war anstrengend, es war spannend und ziemlich hilfreich. Die erste Woche hatte das Thema "Persönlichkeit und Kommunikationsstil". Die zweite Woche "NLP - Neurolinguistisches Programmieren". Ich bin von beiden Themen völlig begeistert. Für manche mag es ein alter Hut sein, aber für mich ist das Meiste totales Neuland. Ich habe mich schon mit vielen psychologischen Themen beschäftigt, aber diese kamen bisher nur am Rande vor. NLP wurde in diversen Kursen immer mal wieder erwähnt, aber mehr auch nicht. Vieles war NLP, ohne dass es benannt wurde. Eine Bekannte stand der Sache sehr skeptisch gegenüber, weil NLP eine zeitlang eine furchtbare Modeerscheinung war. Mag sein. Mir hilft dieses Wissen sehr, also ist es mir völlig egal, wie viele es sonst noch betreiben. Und die große Welle vor einigen Jahren mit NLP und Scientology gehört ja zum Glück auch der Vergangenheit an. Jede Methode kann halt dummerweise auch für schlechte Zwecke missbraucht werden. Das macht die Methode aber nicht schlecht. Das ein oder andere werde ich hier vielleicht noch mal erwähnen. Es waren sehr faszinierende Themen dabei.

Nun muss ich mich erst mal in den Alltag einfinden. Fällt mir heute noch etwas schwer, aber das dürfte schneller gehen, als mir lieb ist. Auch wieder in die Bento-Routine rein zu kommen ist mühsam. Leider ist in den letzten zwei Wochen auch vieles liegen geblieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen