Donnerstag, 30. September 2010

Tag 1 – Das Buch, das du zurzeit liest


Vor ewiger Zeit habe ich im Internet ein Stöckchen gefunden, das mich sehr gereizt hat, welches aber ein größeres Projekt darstellt. Leider weiß ich nicht mehr, woher ich es habe. Es ist ein Buchstöckchen über 31 Bücher, also mehr oder weniger einen Monat. Jeden Tag gibt es eine neue Frage, bei der ein neues Buch zum Vorschein kommt. Ich werde es nicht in 31 aufeinander folgenden Tagen schaffen, aber ich werde versuchen, es nahe beieinander zu halten. Ich fand das Stöckchen interessant, weil ich Bücher liebe und weil es mir die Gelegenheit gibt, etwas über die Bücher nachzudenken, die ich schon gelesen habe. Ich finde es einfach spannend.

Was lese ich gerade? Wenn man die Bücher außer Acht lässt, die gerade halb gelesen auf Eis liegen (geschätzte 5-6, ist ne Macke von mir) ist es dieses:





Hier seht ihr nur den ersten Band, denn ich lese die Ausgabe, die viele kleine Bücher hat (habe ich mir geliehen). Worum es geht, kann ich nur grob sagen, denn ich habe erst das erste Buch gelesen und wusste als ich anfing rein gar nichts über die Geschichte. Es geht um drei Kinder, ein Mädchen und ihre jüngeren Brüder, die mit ihrer Mutter in ein altes Haus ziehen. Dort entdecken die Kinder seltsame Dinge, u.a. ein Buch über Elfen, Feen und Kobolde. (Ist eigentlich Fee oder Elfe die korrekte Übersetzung von faerie?) Es ist gar nicht mal so ungruselig, finde ich. Bin in der Hinsicht aber auch ein wenig anfällig. Bis jetzt bin ich total begeistert und kann es kaum erwarten, weiter zu lesen. Die Aufmachung der Bücher ist allerliebst. Wenn ich das ganze durch habe, werde ich mir vielleicht auch mal den Film anschauen. Würde mich interessieren, wie sie das umgesetzt haben. Wie bei allen Verfilmungen habe ich keine großen Erwartungen. Dann kann man nicht enttäuscht werden.

1 Kommentar:

  1. Freut mich, das dir die Bücher oder zumindest der erste Band gefällt. :-)
    Die Verfilmung ist garnicht mal so schlecht. Ich mag sie eigentlich ganz gerne. Wenn du den mal sehen willst dann sag bescheid.

    AntwortenLöschen