Samstag, 3. Oktober 2009

Kassenwahn

Darf ich mal was sagen? Ich mag keine Supermarktkassen. Nun, ich habe nichts gegen die Menschen, die dahinter sitzen. Im Normalfall zumindest. Ich habe auch nix gegen die Geräte und Vorrichtungen an sich. Aber besonders jemand mit meinen Kaufangewohnheiten ist an der Kasse oft ein wenig gekniffen. Ich kaufe mehrmals die Woche ein und dann meist nur so 5 bis 10 Sachen. Daher nehme ich einen Korb und keinen Wagen. Die Einkäufe werden im Rucksack verstaut. Nun ist der Laden hier um die Ecke nicht gerade groß und das Kassenband nicht gerade lang. Ich lege meine Sachen drauf, gebe den Korb ab und warte. Wenn ich an der Reihe bin, wird nacheinander gebongt. Die Kassenmenschen sind schnell und so schaffe ich es in den wenigsten Fällen den Kram ebenso schnell in meinem Rucksack zu verstauen. Der Preis wird genannt, ich gucke nach Kleingeld und der erste böse Blick der Nachstehenden ist mir sicher. Ich bezahle, stecke das Rückgeld weg, stecke den Kassenbon weg. Bei letzterer Handlung ist aber schon der Nächste dran, der mir den zweiten bösen Blick schenkt, weil ich mich noch nicht entmaterialisiert habe. Hastig stopfe ich also den Kassenbon in mein Portemonnaie und die Sachen in meinen Rucksack, welche ich vorher weiter nach hinten geschoben habe, damit der nächste dran kann. Mal ehrlich, bin ich hier beim Einkaufen, oder auf der Flucht?! Haben die es alle wirklich so eilig, oder ist das eine Grundhaltung? Man wird ja regelrecht mit Blicken gesteinigt, wenn nicht im Akkord gezahlt und weggeräumt wird. Und wegen dieses Abschlusses gehe ich jedes Mal genervt nach Hause. Danke dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen