Dienstag, 8. September 2009

Vom tun

Alles, was mir nicht einfach nur durch das tun, Spaß macht, was mich nicht schon vor dem Tun, nur beim Entschluss zu tun, zufrieden macht, ist entweder gänzlich falsch oder so noch nicht richtig. Das ist die Lektion, die mir meine Gesangslehrerin in der letzten Stunde versuchte zu vermitteln. Tanzen macht mich glücklich, ehe ich überhaupt anfange. Es macht mich zufrieden, weil ich jede einzelne Bewegung liebe. Tanzen ist nicht richtig oder falsch. Es ist. Beim Singen dagegen bewerte ich jeden Ton, den ich produziere. War er richtig? War er gut? Zu hoch? Zu tief? Zu flach? Wer nicht die einzelnen Bewegungen, die einzelnen Töne, die einzelnen Farben allein mag, der wird zwar vielleicht irgendwann die Techniken perfekt beherrschen, doch der Tanz, das Lied, das Bild wird keine Seele haben. Es wird perfekt und tot sein. (natürlich kann es da aber durchaus Ausnahmen geben) Einfach zu tun und nicht zu bewerten ist wohl eher eine Lebensaufgabe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen