Mittwoch, 13. Mai 2009

Green Hell Blog Tour Reloaded Vol. 3


Man nehme:
Den zweiten Regalboden von oben, viertes Buch von rechts, erster Satz.
Was fällt mir dazu ein? Was verbinde ich mit diesem Satz? Spiegelt er den Rest des Buches wider oder gar das Gegenteil?
Denn so fängt die Geschichte an.


Gut, dann schauen wir mal. Ich nehme der Einfachheit halber mein am Besten bestücktes Bücherregal …

Es war Morgen, und die neue Sonne flimmerte golden über dem Wellengekräusel der stillen See.

Hm, einfacher ging wohl nicht? Also es handelt sich um „Die Möwe Jonathan“ von Richard Bach. Ich habe das Buch vor einer halben Ewigkeit von einer Freundin geschenkt bekommen.
Dieses Buch verbinde ich auch mit ihr, u.a. weil eins ihrer Kinder den Namen Jonathan bekommen hat. Ist sehr schön das Buch, allerdings muss ich sagen, dass ich mich nicht mehr 100%ig an die Handlung erinnern kann. Der Satz sagt schon ein bisschen was über die restliche Geschichte. Die neue Sonne finde ich sehr richtungsweisend, denn es bricht wirklich etwas Neues an. Es geht um Veränderung. Und es spielt am Meer, was die Wellen und die See zeigen (und der Titel). Ich persönlich finde den ersten Satz ehrlich gesagt etwas eigenartig. Die neue Sonne klingt komisch, weil sie ja eigentlich immer noch die Alte vom Vortag ist. Aber gut, es soll vielleicht wirklich das oben gesagte verdeutlichen. Das Wort „flimmern“ wirkt in meinen Ohren fehl am Platz, da für mich eine Sonne nur in der Wüste oder bei sonstiger großer Hitze flimmert. Das Wort Wellengekräusel tönt lustig, also lassen wir das mal so stehen, weil es auch die stille See wunderbar malerisch unterstreicht. Jau, aber eigentlich sollten es ja spontane Verbindungen zu dem Satz sein, und keine Analyse (sorry, passionierter Deutsch-LKler). Aaalso. Meer ist für mich Freiheit, Wildheit, etwas Ungebändigtes, was thematisch auch gut zum Buch passt. Und Morgende (besonders frühe und nein liebe Rechtschreibkorrektur, ich meine nicht Morsende oder Mordende) sind sowieso etwas tolles. Ja, also ich mag das Buch. Sollte es vielleicht mal wieder lesen, zwecks der Erinnerung daran, dass anders vollkommen ok ist und jeder seinen Weg finden muss.

Vor mir hat Alca ein Buch rausgesucht und nach mir Westernesse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen