Freitag, 2. Januar 2009

Emanzen vor!

Ein schönes neues Jahr euch allen! Beginnen wir doch gleich mit etwas Feminismus:

Ich habe auf dieser Seite zufällig diesen netten Text gefunden. Er ist vielleicht etwas provokativ, aber trotzdem einfach nur herrlich. Der Verfasser stand leider nicht dabei.

Eva und Adam

Eines schönen sonnigen Tages sitzt Eva im Garten Eden, richtet ihren Blick nach oben und ruft Gott an: "Herr ich habe ein großes Problem!" Der Herr sieht ihre bekümmerte Miene und fragt: "Wo drückt es denn, mein Kind?!"

Mit einem tiefen Seufzer kommt die Antwort: "Herr, ich weiß, Du hast mich erschaffen mit der schönsten Figur, die man sich wünschen kann, Du hast mir diesen wundervollen Garten als mein Zuhause geschaffen, Du gabst mir alle diese wunderbaren Tiere, und diese fröhliche, listige und komödiantische Schlange - und ich bin trotzdem nicht so recht glücklich!" "Was fehlt Dir denn, mein Kind?" fragte Gott zurück. "Ich habe mich an den Äpfeln übergegessen, mich beachtet niemand und ich fühle mich so recht einsam und allein!" erwidert Eva.

Ja aber - da kann ich doch etwas für dich tun," schmunzelt der Herr. "Ich schaffe dir einfach einen Gefährten - einen Mann!"

"Was ist ein Mann, Herr?" fragt Eva.

"Der Mann, den ich dir kreiere wird ein mit vielen Fehlern behaftetes und auch mit manchen Charakterschwächen behaftetes Lebewesen sein. Er wird lügen, betrügen und ein Prahlhans sein. Alles in allem - er wird dir sicherlich manche unangenehme Stunden bereiten. Aber andererseits wird er größer sein als du, stärker und schneller, und er wird jagen und fischen können. Er wird auch oft dümmlich aufgeregt wirken, aber er wird dir auch eine nützliche Hilfe sein für manche Dinge, für die du zu schwach sein wirst. Aber nach deiner Beschwerde über Einsamkeit, werde ich ihn auch so gestalten, daß er zu jeder Zeit - na ja, hmm - auch deine körperlichen Gefühle befriedigen kann, und er wird nützlich sein, dir Nachkommen zu ermöglichen. Er wird manchmal recht töricht sein, wird sich auch mit kindischen Dingen befassen, wie boxen, kämpfen, Ballspielen, mit Murmeln spielen oder golfen. Er wird auch nicht allzu klug sein, sodaß er später immer wieder deine Ratschläge brauchen wird, um vernünftige Entscheidungen treffen zu können.

"Das hört sich zu gut an, um wahr zu sein," erwidert Eva, und zieht ein Augenbraue in die Höhe, "wo ist da der Haken, Herr?"

"Nichts weiter", meint der Herr, "du kannst ihn haben, wie beschrieben - allerdings unter einer strengen Bedingung!"

"Und was wäre die?" fragt Evchen.

"Ja, wie ich schon sagte", meinte der Herr, "er wird stolz und arrogant sein, und er wird sich selbst bewundern, und sich für den Ursprung und den Nabel der Welt halten - deswegen wollen wir ihn in dem Glauben lassen, daß ich ihn zuerst geschaffen hätte und danach erst dich. Erinnere dich stets an unsere heutige Abmachung - und laß es unser Geheimnis bleiben: Von Frau zu Frau!

1 Kommentar:

  1. Erinnert mich an den Text "Der eine Fehler bei Frauen", den ich vor ewigen Zeiten mal per Mail bekommen habe. Nach kurzem Googeln hab ich ihn gerade hier wiedergefunden: http://lissi.novemberkids.de/index.php/allgemein/der-eine-fehler-bei-frauen/

    AntwortenLöschen