Samstag, 6. Dezember 2008

Türchen Nr. 6



Erwachen

Was wäre Licht denn ohne Schatten
Wäre der Tag ohne die Nacht
Keiner würde sich erfreuen
An der leuchtend’ Farbenpracht

Niemand sehe mehr das Wunder
Welches uns die Sonne bringt
Würd die Welt ununterbrochen
Von ihrem hellen Schein umringt

Erst nach tiefer, finstrer Nacht
Erkennen wir des Dunkels Sinn
und der neue Morgen scheint
Wie des Lebens Neubeginn


Es ist Nikolaustag. Ein guter Grund, Süßigkeiten oder andere Kleinigkeiten zu verschenken. Nicht, daß es dafür zwingend einen bestimmten Tag geben muß. Wäre ja auch was, wenn das nur ein Mal im Jahr geschehen würde. Gruselig. Aber egal. Zum Glück müssen nur die Kinder bei dieser Gelegenheit ihre Stiefel putzen. Ich fand die Vorstellung, daß meine Schokolade zuerst im Mief meiner Winterstiefel gelegen hat doch etwas befremdlich. Zum Glück eine Praktik, die ich nur von meinen Freundinnen und deren Familien kannte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen