Mittwoch, 17. Dezember 2008

Türchen Nr. 17

Bu Bir Nedir?


Bild von gamsiz



Melodie der Welt

Zart umspielt sie die Gedanken,
bringt alles was real ins Wanken.
Versüßt die bitterherben Stunden,
läßt sie hell und fröhlich munden.
Ihr Klang vibriert in jeder Zelle,
durchfährt den Körper wie die Welle
der wilden ungezähmten Kraft,
die sowohl Tod als Leben schafft.
Doch trägt sie auch mit leichtem Ton,
des Grüblers dunklen Lebenshohn.
In Moll seufzt er sich durch die Nacht,
sie hält an seinem Bette Wacht.
Jedes Korn der Elemente,
nimmt den Rhythmus in sich auf.
Zum Spiele ihrer Instrumente,
tanzt das Leben seinen Lauf.


Einer meiner vielen Versuche, die Musik in Worte zu fassen. Hier handelt es sich aber um die Musik, die einfach da ist. Die in der Luft liegt. Musik kann man nicht mit ein paar Zeilen beschreiben. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Sollte ich das Konzert beschreiben, das ich am Samstag hören durfte, könnte da durchaus ein Roman bei raus kommen. Nein, das versuche ich gar nicht erst. Aber nur so viel: Es war sehr genial.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen