Freitag, 12. Dezember 2008

Türchen Nr. 12



Umsturz

Von heut an stell ich meine alten Schuhe
nicht mehr ordentlich neben die Fußnoten
häng den Kopf beim Denken
nicht mehr an den Haken
freß keine Kreide. Hier die Fußstapfen
im Schnee von gestern, vergeßt sie
ich hust nicht mehr mit Schalldämpfer
hab keinen Bock
meine Tinte mit Magermilch zu verwässern
ich hock nicht mehr im Nest, versteck
die Flatterflügel, damit ihr glauben könnt
ihr habt sie mir gestutzt. Den leeren Käfig
stellt mal ins Museum
Abteilung Mensch weiblich

Ursula Krechel


Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß meine Oma dieses Gedicht überhaupt nicht mochte. Es war ihr zu provokativ. Gut, meine Oma ist in einer anderen Zeit groß geworden und ist auch in religiöser Hinsicht einen recht konservativen Weg gegangen. Ich zumindest mochte es schon immer gerne. Emanzipation und so. Fehlt nur noch der Bartwuchs. Aber wir wollen en ja nun auch nicht übertreiben. Schließlich muß frau den Männern ja nicht alles nachmachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen