Dienstag, 28. Oktober 2008

Bücher

Dann greife ich das Stöckchen von Stina doch mal auf.


Gebunden oder Taschenbuch?

Meist Taschenbuch. Ich liebe gebundene Bücher, aber sie sind einfach auf Reisen/unterwegs zu sperrig und außerdem teurer. Aber im Regal machen sie sich natürlich besser. Wenn ich ein Buch sehr toll finde, kaufe ich es auch durchaus mal in einer gebundenen Ausgabe. Kommt halt immer drauf an.


Amazon oder Buchhandel?

Amazon. Geb ich offen zu. Für Buchhandel bin ich zu faul. Da gibt es höchstens mal beim Stöbern einen Spontankauf.


Lesezeichen oder Eselsohr?

Eselsohren gibt es bei mir nur in Versandkatalogen. Sonst immer Lesezeichen. Das sind oft Zugfahrkarten, Einkaufszettel oder andere Dinge. Ich habe aber auch richtig schöne Lesezeichen, doch da ich meist mehrere Bücher parallel lese, gehen sie irgendwann zur Neige.


Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?

Eigene Ordnung. Aber gaaanz grob nach Themen.


Behalten, wegwerfen oder verkaufen?

Niemals wegwerfen. Würd ich nicht übers Herz bringen. Offene Bücherschränke in der Stadt, verschenken, Tauschticket oder sonst irgendwie weg geben. Verkaufen lohnt meist nicht.


Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?

Böh? Den habe ich noch nie weggeworfen. Würde mir gar nicht in den Sinn kommen. Obwohl bei meiner Ausgabe der Unendlichen Geschichte der Umschlag weniger schön ist als das Buch selber.


Kurzgeschichte oder Roman?

Beides. Ich mag auch Kurzgeschichten sehr gerne.


Harry Potter oder Lemony Snicket?

Vom Zweiten habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, also würde ich wohl mal reinschauen. Aber im Grunde tendiere ich zu Potter.


Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zuende ist?

Wenn ich beginne, vor Müdigkeit die Geschichte weiter zu spinnen ohne zu lesen.


„Die Nacht war dunkel und stürmisch” oder „Es war einmal”?

Hat beides seinen Reiz. Je nachdem, wie ich grad so drauf bin.


Kaufen oder leihen?

Früher habe ich alles gekauft, weil ich Bücher im Regal stehen haben wollte. Um jeden Preis. Aber ich bin ganz offiziell von jeder Sammelwut geheilt und somit kaufe ich nur noch im allergrößten Notfall. Wenn mir ein Buch sehr gefällt und ich sicher noch öfter rein schaue, dann kaufe ich es natürlich auch mal. Aber das kommt nicht so oft vor. Dabei geht’s mir nicht ums Geld, sondern einfach darum, daß ich den Kram nicht rumstehen haben möchte.


Neu oder gebraucht?

Gerne auch gebraucht. Ich mag die Vorstellung, daß ein Buch eine Vergangenheit hat. Daß es schon von einem Menschen in den Händen gehalten wurde und er diese Geschichte bereits erlebt hat. Vielleicht war es mit im Urlaub, vielleicht in der Straßenbahn oder auf dem Sofa. Das verleiht dem Buch mehr Tiefe. Aber ich kaufe sie natürlich auch mal neu.


Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?

Meist Empfehlung oder Stöbern. Die beiden bringen mich dazu, mir das Buch aus der Bücherei zu holen. Wenn ich es durch habe und sehr gerne mag, dann kauf ich es vielleicht.


Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?

Eigentlich geschlossenes Ende, aber wenn es gut zur Geschichte paßt, ist auch ein Cliffhanger in Ordnung.


Morgens, mittags oder nachts lesen?

Da schließe ich mich Stina voll und ganz an. Abends im Bett zum Einschlafen. Oder im Zug auf Reisen. Zu anderen Zeiten/Gelegenheiten lese ich eher selten.


Einzelband oder Serie?

Meist Einzelband. Brauche für ein Buch schon mehrere Kleinkriege. Wenn ich dann auch noch ne Serie lesen soll, werd ich nie fertig.


Lieblingsserie?

Herr der Ringe und Harry Potter. Alle anderen Serien habe ich nie über das erste Buch gebracht. Obwohl ich Barti, Artemis Fowl und den Anhalter gerne weiter lesen möchte. Zählt Indiana Jones eigentlich als Serie?


Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?

Hm, keine Ahnung. So unbekannte Bücher lese ich eigentlich nicht. „Theos Reise“ und „Die unglaubliche Geschichte des Nick Frome“ wären vielleicht zwei.


Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?

Das ist schwer. Im Zweifelsfall irgendein Cussler.


Welches Buch liest du gegenwärtig?

„Das Buch“ von Hohlbein, „Alle Namen“ von einem unaussprechlichen Nobelpreisträger aus Portugal und „Grauen des Alltags“ von Robert Griesbeck.


Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?

Sowas kann ich nicht beantworten. Nur eins? Nee, das geht nicht. Ich habe je nach Laune immer wieder andere Lieblingsbücher.


Lieblingsautoren?

Cussler, Pratchett, Tolkien, Rowling. Zumindest sind das die, von denen ich schon mehr als ein Buch gelesen habe. Gut, dann müsste ich aber noch Starhawk und Francia nennen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen