Montag, 26. Mai 2014

Schlammsuppe

Sorry, aber genau so sieht der Eintopf aus, den ich letztens gekocht habe. Wie Schlamm:

Naja, auf dem Foto gar nicht so sehr. In natura aber durchaus.

Er schmeckt jedoch sehr gut, von daher möchte ich das Rezept hier teilen, auch wenn er den Anschein erweckt, eher von einem Mitglied der Grässlichen Gruppe gekocht worden zu sein.

Auslöser war eine bunte Hülsenfrüchtemischung von Davert die einfach so unglaublich schön aussah, dass ich sie mitnehmen musste. Zur Not hätte ich sie als Deko missbraucht.

Zutaten für ca. 6 Esser:
250g bunte Hülsenfrüchte
1 Gemüsezwiebel
2 Knoblauchzehen
roher Schinken oder Speck je nach Geschmack (ich hatte 50g rohe Schinkenwürfel, man kann sie aber auch weglassen oder erweitern)
3 Möhren
2 große Kartoffen (wirklich große oder halt mehrere kleine)
eine Stange Porree
900 ml Gemüsebrühe
400g stückige Tomaten
Oregano
Majoran
Salz
Pfeffer
frische (oder tiefgekühlte) Petersilie (ich habe ca. einen halben TK-Becher voll genommen)

Zubereitung
Die Hülsenfrüchte über Nacht in reichlich (!!) Wasser einweichen. Am nächsten Tag mit 500ml Gemüsebrühe aufsetzen und leicht köcheln lassen. Timer auf 30 Minuten stellen. Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden, Möhren und Porree in Scheiben schneiden. Kartoffeln, Möhren und Porree in Öl anbraten. Wenn ihr das alles nicht in einer halben Stunde schafft, setzt die Hülsenfrüchte später auf. Nach 30 Minuten Kartoffeln, Möhren und Porree zu den Hülsenfrüchten geben und auch die restliche Brühe dazu kippen. Wieder den Timer auf 30 Minuten stellen. Dann die Zwiebel hacken und mit dem Speck/Schinken in etwas Öl braten bis sie glasig ist. Kurz den gepressten (oder gehackten) Knoblauch mit braten und dann alles beiseite stellen.Wenn die 30 Minuten rum sind die Zwiebel-Speck-Mischung, die Tomaten, die Gewürze (ich habe je einen TL Majoran und Oregano genommen, ein paar Umdrehungen Pfeffer und mit Salz erst zum Schluss abgeschmeckt) und die Petersilie dazu geben und noch 2-3 Minuten ziehen lassen. Dann essen. Es ist ein seehr dicker Eintopf. Wer es lieber flüssiger mag, sollte mehr Brühe nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen