Donnerstag, 17. April 2014

Womit ich mich so beschäftige

Ich hatte ja schon mal über meine derzeitige Sucht bezüglich Swap-Bot berichtet. Hier in diesem Swap, den ich gerade fertig gestellt habe, blitzt noch eine andere Obsession durch, der ich zurzeit fröne. Ich will sie hier nicht allzu breit erläutern, da ich möglicherweise dazu noch einen extra Eintrag machen möchte. Es gibt eine britische Firma, die sich Filofax nennt. Sie stellt schon seit Urzeiten Ringbücher her, die man hauptsächlich für Kalender oder ähnliches verwendet. Seit einigen Jahren hat sich um diese Dinger eine ziemlich verrückte Fangemeinde entwickelt. Diese Menschen versuchen nicht nur, ihr gesamtes Leben in diesen Ringbüchern zu organisieren, sondern dekorieren die Teile auch noch in einer Art und Weise, dass man sich schon fragt, ob sie zwischen die ganze Deko noch was geschrieben kriegen. Diesem Hype bin ich nun auch verfallen. Allerdings kommt bei mir der praktische Nutzen vor der Deko. Die Deko ist aber auch ganz großartig, obwohl ich da deutlich wahlloser vorgehe, als manch anderer Besessener. Ich mache keine Themenkalenderseiten oder sowas. Zumindest nicht wirklich. Gebt einfach mal bei der Google Bildersuche, Pinterest, Instagram oder wie sie nicht alle heißen Filofax oder Filofaxing ein. Dann kriegt ihr einen Eindruck von dem Ausmaß, dass das ganze annehmen kann. Wie gesagt, ich überlege durchaus, einen Teil meines "Werkes" hier mal vorzustellen. Ich finde das nur ziemlich schwierig, weil das Teil halt auch recht persönlich ist. Aber kommen wir zum Grund dieses Eintrags. Ich habe einen Swap bezüglich Filofax und Konsorten (Es gibt auch noch andere Planer, die gerne verwendet werden. Der Begriff Filofax ist ein bisschen wie Tempos oder Tesafilm.) mitgemacht, dessen Ergebnis ich hier mal kurz vorstellen möchte. Dies ist das, was meine Swap-Partnerin bekommen wird. Ich weiß übrigens die Filofaxgröße die sie hat, darum konnte ich vieles individuell herstellen.



Links seht ihr einige Divider (also so Trennblätter), die ich mit Buchklebefolie "laminiert" habe. Darüber sind einige Gelstifte, die ich in einem anderen Swap drin hatte und nicht so gerne mag. Wird alles wiederverwendet. An der Spitze der Stifte seht ihr einen Klebezettelblock von Xenos. Mir ist das Teil ein bisschen zu krass, aber meine Swap-Partnerin steht auf sowas. Unter dem Block sind Sticker und eine Karte (auch mit Buchklebefolie beklebt) auf der 4 etwa 30 cm lange Washi-Tape Stücke sind. Nur wer es nicht kennt: Washi-Tape ist eine Art Klebeband aus Reispapier das wieder ablösbar ist. Es kommt aus Japan. Ich kenne es schon ein paar Jahre und damals war da sehr schlecht dran zu kommen. Über Ebay aus japanischen Shops konnte man es kriegen. Heute verkauft das Zeug fast jeder Laden, der irgendwas in Richtung Papier oder Basteldinge hat. Rechts neben dem Klebezettelblock ist ein Magnetlesezeichen und daneben aufgefächert eine bunte Auswahl an Notizzetteln. Auch hierbei sind einige, die ich bekommen hatte, aber nicht so schön fand. Auf den Zetteln liegt ein Lineal. Bei jedem Filofax ist eins dabei, das oben und unten raus guckt, damit man sofort zu der Seite springen kann. Das hier habe ich nach den Maßen des Originals nachgemacht. Daneben noch ein paar Sticker, die mir nicht zusagten. Darunter ist noch ein Umschlag, den ich selber gemacht habe. Auf ihm liegen wieder einige Sticker und auch ein paar Seitenmarkierer aus Metall sowie eine Büroklammer in Herzform und eine in Übergröße. Bin mal gespannt, wie meine Swap-Partnerin das Ganze findet. Hat Spaß gemacht, es zusammen zu stellen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen