Freitag, 11. April 2014

Massagekurs

Letztes Wochenende haben wir bei einem Massagekurs der VHS teilgenommen. Er ging 5 Stunden lang und auch wenn er sehr interessant war und viel Spaß gemacht hat, war ich hinterher ziemlich fertig. Diese Kombination aus Entspannung und Arbeit war doch recht schlauchend. Man musste sich zu zweit anmelden und hat auch nur zu zweit gearbeitet. Jeder bekam zwei zusammen gestellte Tische auf denen eine Isomatte lag. Spätestens ab der 3. Runde tat einem alles weh, weil das Ding nicht gerade bequem war und man wusste nicht mehr, wie man den Kopf ablegen sollte. Er hat immer vorne auf der Liege gezeigt, was wir als nächstes machen sollen und wir haben es dann mit unserem Partner nachgemacht. Wir fanden das Ganze sehr lehrreich und haben sogar überlegt, uns eine günstige Massageliege zuzulegen.

Im Grunde ist eine einfache Massage nicht besonders schwer. Er hat uns einige Dinge genannt, die wir beachten müssen (z.B. wann darf nicht massiert werden) und uns dann drei Grundlagen beigebracht, die man dann abschnittsweise zuerst auf der rechten dann auf der linken Seite des Rückens anwendet. Das Ausstreichen (man fährt mehr oder weniger schnell mit einer oder beiden Händen über Teile des Rückens.), was man zu Anfang zum Aufwärmen aber auch immer wieder zwischendurch macht, das Kneten, wobei man die einzelnen Muskelstränge zwischen den Händen knetet (fand ich mit am schwierigsten zu machen) und die Friktion, wobei man mit dem Handballen, einigen Fingern oder dem Daumen an einer mehr oder weniger großen Stelle Druck ausübt. Er zeigte uns dann auch noch, wie man am bzw. unter dem Schulterblatt massiert und wie man das Ganze dann in einer kompletten Massage zusammen setzt. Die Schulterblattmassage fiel mir recht schwer (im wahrsten Sinne des Wortes), weil Tims Schulter recht schwer ist und ich schon nach kurzer Zeit lahme Arme bekam. Einige taten sich am Anfang etwas schwer damit, vor den anderen so viel Haut zu zeigen. Auch als er nach Freiwilligen gefragt an, an denen er demonstrieren kann, war die Resonanz etwas verhalten. Aber wir beide waren ja da und so hat er zumindest schon mal zwei Freiwillige gehabt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen