Freitag, 8. April 2011

Tag 15 – Das 4. Buch in deinem Regal v.l.


In welchem Regal? Gut, nehmen wir das Rechte.


Piefkes, Krauts und andere Deutsche: Was die Welt von uns hält von Andrea und Martin Schöb

Ein herrliches Buch. Das Ehepaar Schöb (sie hat Germanistik und noch irgendwas studiert, er Soziologie, Psychologie und nochwas) haben anhand von Reiseführern, Reiseberichten, Literatur, Umfragen, persönlicher Gespräche usw. herauszufinden versucht, was andere Nationen von uns Deutschen halten. Die meist genannten Dinge haben sie in diesem Buch zusammen getragen. Es ist unglaublich interessant und ich war bei einigen Sachen schon sehr überrascht, weil ich mir ganz einfach noch nie Gedanken darüber gemacht hatte. Ich finde, es ist sehr schön geschrieben und es wirkt durchaus ernst zu nehmen, da sie alle Aussagen mit Quellen belegen. Nicht noch eine Liste mit Vorurteilen, die ein Deutscher verfasst hat und meint, das würde der Rest der Welt genauso sehen. Die beiden haben ganz bewusst keine eigenen Thesen aufgestellt, sondern arbeiten nur mit dem, was sie aus den anderen Ländern erfahren haben. Ich kann es sehr empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen