Montag, 28. Februar 2011

Tag 10 – Ein Buch von deinem Lieblingsautoren/diener Lieblingsautorin

Ich habe eigentlich nur einen Autor, von dem ich schon sehr viel gelesen habe. Ist die Frage, ob ihn das zum Lieblingsautor erhebt. Aber auf ihn greife ich einfach immer wieder zurück. Gut Jostein Gaarder macht im Konkurrenz, kommt aber niemals dran. Einer meiner Lieblingsautoren ist Clive Cussler. Er schreibt Bücher, die ich bei Abenteuer/Thriller einordnen würde. Aber eher Abenteuer als Thriller, denn sie sind zwar spannend, aber nicht unbedingt ... äh ... thrillig. Die Hauptfigur ist fast immer Dirk Pitt (nicht mehr in den neueren Büchern, die ich aber auch nicht mehr so gerne mag). Der Charakter wird auch gerne als James Bond der Literatur bezeichnet, was sehr zutreffend ist. Er arbeitet bei der NUMA (National Underwater and Marine Agency) wo er zuerst Mitarbeiter, dann Chef ist. Der Aufbau der Bücher ist meist gleich. Handlungsstrang Nr. 1: Bei Forschungsarbeiten oder sonst irgendwie wird bekannt, dass ein großer, böser Kerl böse Pläne hat, die es zu durchkreuzen gilt. Handlungsstrang Nr. 2: Historische Artefakte müssen gerettet werden. Entweder ist der böse Kerl hinter ihnen her, oder sie werden durch seine Pläne bedroht, oder sie ploppen einfach auf. Dabei gerät Dirk in Schwierigkeiten, wird verprügelt, stirbt fast, zieht eine ansehnliche Frau an Land, macht seinen Chef wahnsinnig und verstößt gegen eine ganze Menge Gesetze. Juristische wie solche der Natur. Die Bücher sind also alle ziemlich gleich, es werden blöde Sprüche gedrückt, eine menge Geld in Form von Booten, Schiffen, Autos, Häusern und teurem Equipment pulverisiert und immer wieder die Welt gerettet. Genau die richtige Abendlektüre. Mal ehrlich. Ich lese auch gerne Tiefschürfende Literatur, aber manchmal muss es einfach schnöde Unterhaltung sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen