Samstag, 8. Januar 2011

Tag 6 – Ein Buch, das du nur einmal lesen kannst (egal, ob du es hasst oder nicht)

Die meisten Bücher kann ich nur einmal lesen. Dass ich ein Buch wirklich mehrfach lese, kommt selten vor. Aber ich glaube, ich wüsste da sogar zwei. Sie sind sehr, sehr gut und ich habe sie gerne gelesen, aber ich könnte sie glaube ich nicht nochmal lesen. Es würde einfach der Zauber fehlen. Beide von Jostein Gaarder (sorry, dass es schon wieder was von ihm ist).



Das Orangenmädchen von Jostein Gaarder

Was soll ich dazu schreiben, ohne gleich alles zu verraten? Es geht um einen Mann, der immer wieder einer Frau begegnet, die Orangen bei sich hat. Wie es so ist mit den Menschen, spielt sein Kopfkino verrückt - nein, nicht was ihr wieder denkt - und er malt sich die wildesten Gründe aus, warum sie immer Orangen bei sich hat und wer sie ist und wo sie hin will. Ob er es jemals heraus bekommt und ob er am Schluss das Mädchen kriegt, das könnt ihr selber nachlesen.





Das Kartengeheimnis von Jostein Gaarder

Ein Vater, der auf der ganzen Welt Joker aus Kartenspielen sammelt und sein Sohn sind auf der Suche. Naja, eigentlich fahren sie in den Urlaub, aber eben nicht ohne Hintergedanken. Ein absolut geniales Buch voller Verwirrungen und Verstrickungen. Jedes Wort wird später wichtig. Jede Begegnung verstrickt sich später miteinander. Sehr lesenswert. Aber nur richtig spannend, wenn man es noch nicht kennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen