Samstag, 15. Januar 2011

Paradepower Januar

Ich liebe es ja, Fragenkataloge zu beantworten. Zum Lesen sind sie aber langweilig. Wer hat nach deiner Meinung gefragt? Bin schon still. Also habe ich mich mal bei Paradepower angemeldet. Klingt irgendwie nett. Die Liste von Nìthiel liegt auch noch auf Halde. Kommt noch.

Thema des Monats: Lesegewohnheiten

Wie viel lest ihr im Schnitt pro Woche?
Leider zu wenig. Ich lese eigentlich nur abends vorm Schlafen und das ist oft nur ne knappe halbe Stunde. Dazu kommt noch, dass ich langsam lese, was zur Folge hat, dass ich für ein durchschnittlich dickes Buch ewig brauche. Es wird dann ab der Hälfte langweilig, weil ich ja schon so lange dran lese und nicht selten beende ich es nicht. Schade eigentlich. Ich habe mir ein Buch gekauft, mit dem man schnelleres Lesen lernen soll. Was soll ich sagen? ich habe es nicht durch bekommen.

Welche Genres sind euch am Liebsten?
Kein bestimmtes. Ich lese Romane genauso wie Fantasy, Krimis, Historisches oder sonstwas. Kommt ganz auf meine derzeitigen Gelüste an. Meist brauche ich den Wechsel. Ich würde also kaum zwei Mal das gleiche Genre hintereinander lesen. Mir können Bücher aus jedem Genre gefallen. Leider bin ich aber extrem wählerisch, einfach weil ich eben so lange für ein Buch brauche. Sachbücher lese ich übrigens auch sehr gerne.

Kauft ihr eure Bücher selbst, leiht ihr sie aus oder lasst ihr euch beschenken?
Die meisten Bücher leihe ich aus der Bücherei. Kaufen tue ich sie nur, wenn ich weiß, dass ich sie noch öfter in die Hand nehmen werde, oder wenn sie sonst irgendeine besondere Bedeutung für mich haben. Geschenkt bekomme ich nur wenige, freue mich aber trotzdem immer darüber. Ich mag Räume mit Büchern (ohne fehlt irgendwie was) aber ich wähle sie sehr bewusst aus.

Was ist euer absolutes Lieblingsbuch?
Gibt es nicht. Ich kenne ein paar Bücher, die mich sehr beeindruckt oder auch beeinflusst haben. Die mich z.B. durch bestimmte Lebensabschnitte begleitet haben oder die ich immer wieder lese. Aber das sind so viele, dass es den Rahmen sprengen würde, wenn ich sie aufzähle. In meinem Bücher-Stöckchen tauchen aber viele davon auf.
 
Mit welchem Buch habt ihr lesen gelernt bzw. an welches Buch aus Eurer Kindheit könnt ihr euch ab Besten erinnern?
Uh. Lesen gelernt habe ich u.a. mit Pixibüchern und mit einer alten Lesefibel meiner Mutter, die ich hier auch noch vorstellen werde. Ich kann mich auch noch gut an diverse Bilderbücher erinnern, weiß aber nicht mehr, wie sie hießen. Aber gerade die Pixibücher waren meine Lieblinge. Ich habe sie auch noch alle.

Bewertet das letzte Buch, das ihr gelesen habt.
Hm, welches war denn das Letzte, das ich durch gekriegt habe? Das müssen glaube ich die Spiderwick-Chronicles gewesen sein. Sehr genial. Kann ich nur empfehlen. Habe ich auf Englisch gelesen in einer wunderschönen Ausgabe, die ich mir von einer Freundin geliehen hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen